Was ist die Gemeinsamkeit aller Religionen?

3 Antworten

Was wir tun, wird auf die eine oder andere Weise auf uns zurückfallen. Das heißt, wenn wir Gutes tun, wird uns Gutes widerfahren, wenn wir Schlechtes tun, wird uns Schlechtes widerfahren. Das ist jetzt einfach ausgedrückt, es gibt verschiedene Interpretationen, die noch etwas vielfältiger klingen können.

Soweit ich weiß, gibt es in den meisten Religionen auch eine höhere Macht, von der die Menschen kommen und wieder zurückgehen werden. Diese Macht, Quelle oder Gott ist meistens nicht so einfach zu fassen, schon gar nicht mit dem rationalen Verstand.

Es hat auch viel mit dem Tod zu tun, die meisten Religionen beschreiben bestimmte Szenarien, wie es nach dem Tod weitergeht und wie das Jenseits ungefähr aussieht.

Dass es übernatürliches gibt

Dass es weiter geht nach dem Tod

Dass es so eine Art Superkräfte/ Gaben gibt (unter bestimmten Bedingungen, die in jedem Glauben anders sind)

Klar gibt es dann andere Weltanschauungen, die ich aber nicht als Religionen ansehe - wie zum Beispiel Neuer Satanismus oder Okkultismus oder Scientology.

Scientology ist für mich nur aus juristischen Gründen eine Religion und nicht, weil sie in das Bild einer Religion unbedingt rein passt.

Die anderen Beiden Überzeugungen unterscheiden sich bei den einen nicht sehr viel vom Atheismus und andere Formen haben nicht das Ziel eine Wahrheit zu finden oder auch nur an zu bieten sondern sollen Wahrheiten verdrehen

Bei den Regeln für das Leben in Gemeinschaft.

Gucknix
Beitragsersteller

Danke, aber warum gibt es dann keine globale Gemeinschaft abgesehen vom WEF?

PMeindl  25.07.2024, 19:38
@Gucknix

Vermutlich, weil sich viele Religionen als die einzig wahre sehen.

Gucknix
Beitragsersteller
@PMeindl

Ja, die Gemeinschaft spaltet, denn wo Gemeinschaft im herkömmlichen Sinne ist, ist auch die Spaltung.

Nehmen wir die Familie, sie ist den meisten heilig und wo böses ist in der Familie ist, tun sie es ab und schotten sich ab. Vielmehr verurteilen sie andere Familien dazu, noch schlimmer zu sein.