Was ist die geeignete Überlänge eines Helix Piercings?

3 Antworten

Hab mein Helix auch seit Oktober und ist noch immer nicht ganz abgeheilt. Knorpelpiercings sind halt zickig. Zu lang ist auch nicht gut, da man oft hängen bleibt (spreche aus Erfahrung) und es natürlich auch eher kontraproduktiv ist...

Anna93448
Beitragsersteller

ja aber ich glaub nicht, dass ich eine Überlänge habe. Ich glaub meins ist ca. 6-7 mm lang und ich denke nicht, dass das Überlänge ist…

Anna93448
Beitragsersteller
@MantaRochen99

Oh ok und hat dein Piercer damals gesagt, dass das Überlänge ist?

Wie lang ist denn dein Piercing? Liegt es wirklich an der Länge? Sitzt er zu eng?

Liegt es nicht vielleicht am Material? Aus was besteht dein Piercing? Ist es Titan oder ein anderes Material? Wenn kein Titan, dann am besten Titan einsetzen lassen.

Mit was pflegst du dein Piercing? Prontolind oder Octenisept? Dabei handelt es sich um Knorpeltoxische Mittel, die nicht für Ohrknorpelpiercings geeigent sind, hier wäre sterile Kochsalzlösung richtig.

Was sagt dein Piercer dazu, dass dein Helix nicht richtig verheilt?

Schläfst du vielleicht auf dem Ohr?

Anna93448
Beitragsersteller

Mein Piercing is aus Chirurgenstahl glaub ich und ich pflege es mit Prontolind, da Kochsalzlösung mir gar nichts gebracht hat, sondern alles nur schlimmer wurde. Bis jetzt war ich nicht nochmal bei meinem Piercing, ich dachte ich könnte das vielleicht anders lösen.

Natimichl  10.09.2021, 09:20
@Anna93448

Dann würde ich mal auf Titan wechseln und das Nickelhaltige Chirurgenstahl entfernen, da dies kein geeigneter Ersteinsatz ist. Prontolind und Octenispet sind beides Knorpeltoxische Mittel, die nicht für Ohrknorpelpiercings geeignet sind, hier nimmt man sterile Kochsalzlösung. Ich würde deine Probleme nicht auf die Kochsalzlösung zurückführen sondern auf das ungeeignete Material was dein Piercing hat, wenn es Chirurgenstahl ist.

Mein Stecker war in Überlänge damals 10mm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst einige Piercings :)