Was ist die Energiekette bzw. wie findet man sie heraus?

2 Antworten

Der Anfang der Kette ist elektrischer Strom

Daraus wird die gewünschte Energie erzeugt mit einer oder mehreren Nebenenergien. Und die Nebenenergie möglichst gering zu halten, wird versucht in der Entwicklung einen höheren Wirkungsgrad (Ofen -> Innenwärme) zu erreichen. Das erreicht man bspw durch bessere Isolation.

Elektrisch Zahnbürste

Wärmeenergie (Nebenenergie)

Schallenergie (Nebenenergie)

Bewegungsenergie (Hauptenergie)

Spülmaschine

Dasselbe, wobei die Wärmeenergie im Wasser benötigt wird (Aufheizen) aber auch im Motor der Wasserpumpe damit der Drehflügel sich dreht.

Den Rest schaffst Du sicher alleine ;)

Glitzerkoks
Beitragsersteller

Danke, jetzt habe ich es verstanden.

Mit Energiekette ist, denke ich, gemeint, wie die Energien umgewandelt werden:

elektrische Energie -> Bewegungsenergie -> Wärmeenergie (durch Reibung)

oder so...

Glitzerkoks
Beitragsersteller

Also ist das erste bei allen Geräten elektrische Energie?

kmkcl  22.04.2020, 16:48
@Glitzerkoks

bei allen Geräten, die an Strom angeschlossen sind schon...
Wenn du einen Benzin-Rasenmäher hast, ist da auch ein Motor drin, aber kein elektrischer...

Man kann auch feiner werden: Elektrische Energie -> magnetische Energie -> Bewegungsenergie