Was ist die Elektronegativität von Neon?

5 Antworten

Neon ist ein Edelgas. Edelgase haben normalerweise nicht das Verlangen, Elektronen aufzunehmen oder abzugeben, besonders nicht Helium und Neon. Deshalb gibt es auch keine Elektronegativitätswerte für diese beiden.

Allerdings gibt es in der Pauling-Skala auch Werte für die anderen Edelgase (außer Argon).

Keine Ahnung wo du so nachschaust aber wikipedia hat einen Artikel dazu, der es relativ verständlich erklärt.

Elektronegativität, ist die Fähigkeit eines Atoms in einer chemischen Bindung die Elektronen an sich zu ziehen.

Als Beispiel mal Wasser. Zwei Wasserstoff Atome (EN 2,2) sind mit einem Sauerstoff Atom (EN 3,44) verbunden. Das Sauerstoff Atom ist somit viel stärker elektronegativ und zieht die an der Bindung beteiligten Elektronen zu sich. Dadurch ensteht eine polare Bindung. Das Sauerstoff Atom nennt man dann partial negativ geladen die Wasserstoff Atome sind dann partial positiv geladen

Je größer der Unterschied zwischen der Elektronegativität desto polarer wird eine Bindung.

Haben die an einer Bindung beteiligten Atome die gleiche Elektronegativität bzw. fast die gleiche, so ist die Bindung unpolar.

Die Elektronegativität von Neon ist übrigens unbekannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich

Neon ist ein Edelgas. Alle Edelgase sind komplett unreaktiv bis auf Xenon. Deshalb macht ein Elektronegativitätswert keinen Sinn.

Gibt keine, da keine Verbindungen.

Du kannst im Peripdensysthem oder im Internet nachschauen.