Was ist Elektronegativität/ positivität?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

elektronegativität, das ist die fähigkeit von atomen elektronen zu sich zu ziehen. je mehr protonen ein atom besitzt desto elektronegativer ist es, dabei ist ein atom mit einem geringeren 'atomradius' elektronegativer als eines mit einem großen, das heißt je mehr schalen desto weniger elektronegativ.

man könnte sagen 'die negativen elektronen sind dann einfach weiter vom positiven kern weg'.

wichtig wird diese ele.neg. z.B. beim lösen von stoffen. hier spielt es nämlich eine rolle ob ein molekül polar ist oder unpolar, und das wird wesentlich bestimmt von der elektronegativität (neben dem geometrischen aufbau z.B.).

fall dich das mit polar/unpolar näher interessiert: http://www.gutefrage.net/frage/chemieunterricht--was-genau-ist-ein-dipol-bzw-wann-ist-ein-molekuel-gewinkelt-oder-linear#answer23799580

ansonsten gilt: bei fragen - fragen!

rollerpen  20.04.2011, 20:45

achso... als elektropositiv gelten atome die wenig elektronegativ sind ;) sozusagen der kehrwert, wie bei der elektrotechnik: siemens - widerstand

annaMH  14.10.2013, 17:55
@rollerpen

Super erklärt ich hab das so in Chemie meiner Lehrerin gesagt sie sagte das es richtig ist :)

Die Elektronegativität verwendet man in der Chemie, nämlich bei der polaren Atombindung. Dort heißt es, dass 1 Atom in einem Molekül ein anderes durch die sog. Elektronegativität anziehen kann. Also ist sie ein Maß für die Fähigkeit, ein Bindungselektronenpaar anzuziehen.

Was allerdings Elektroposivität ist, weiß ich nicht.

Negativ ist Elektronenüberschuß, positv ist Elektronenmangel, z.B. bei einer Röhre ist die Kathode negativ und die Anode positiv, sie hat positives Potential, die Elektronen werden von der Kathode emittiert und fliegen zur Anode hin, weil da ja Elektronenmangel ist!

Die Lust auf Elektronen.

Svenallwissend
Beitragsersteller

dankeaber könntest du das ein bisschen wissenschaftlicher formulieren?:D

Treffen sich zwei Atome, sagt das eine: "Ich hab mein Elektron verloren." Darauf das Andere: "Sieh's positiv!"

Die chemische Umgebung eines Atoms beeinflusst die energetische Lage der Elektronen. Elektronegative Elemente ziehen Elektronendichte vom Atom ab und verursachen demzufolge eine positive Partialladung am Atom.

Die Elektropositivität ist das Gegenteil der Elektronegativität

Hier zwar etwas für jemanden, der ein Umfangreiches Fachwissen hat, aber dennoch eine Lektüre wert:

http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?idn=1007271736&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=1007271736.pdf