Was ist die Definition von Satanismus?

3 Antworten

Ave Satanas!

Der Satanismus generell fand die erste schriftliche Dokumentation und heutige Definition in der Satanischen Bibel von Anton Szandor LaVey, der in der Walpurgisnacht 66' die Church of Satan gründete und somit eine Anlaufstelle für Satanisten bot. Zwei Jahre später veröffentlichte er die Satanische Bibel.

LaVey nahm mehrere Inspirationsquellen zur Hand und kopierte teils auch frech andere Textpassagen. Darunter finden sich Passagen aus Crowleys Werken und die Henochischen Schlüssel sind komplett "geklaut".

Entgegen der weitläufigen Meinung gibt es keinen "traditionellen" Satanismus.

Satanismus ist eine Neumodische Erscheinung und die Definition der Anklagenden Ideologie (Satan -> lat. Ankläger & -ismus -> Ideologie) ist frühestens durch Crowley bekannt, wobei dieser diesen Begriff eher inflationär nutzte.

Die Definition des traditionellen Satanismus kann man vielmehr dem Okkultismus zuschreiben, denn auch die Ziege des Hexensabbats (und der gesamte Hexensabbat an sich) ist ein okkultistisches Ritual und wurde bis in die Neuzeit nie dem Satanismus zugeschoben.

Diese Nutzung von "Satanismus" entstand erst durch die schriftliche Dokumentation und die steigende Nutzung des Begriffs aufgrund von Fehlinterpretation.

Heute gibt es zwei "große" Satanische Organisationen. Einmal die Church of Satan (CoS), die eine humanistische, im Ansatz sozialdarwinistische Ideologie pflegt, aber grundlegend Agnostisch ist und der Temple of Set (ToS), der Theistisch aufgebaut ist und behauptet seine heilige Schrift sei durch Satans Hand geschrieben und sein persönliches Manifest.

Wir von der Church of Satan sehen uns selbst als Götter und arbeiten auf unsere eigene Selbstverwirklichung hin. Wir besitzen die Einstellung anderen Menschen ungeheuchelten Respekt zu erweisen, wenn sie ihn verdienen, sie aber mit der Grausamkeit zu behandeln, die sie verdienen, wenn sie uns etwas Böses wollen.

Außerhalb der Familie und des Freundeskreis erweisen wir anderen zwar Respekt, aber geben keine unserer kostbaren Kraft in Form von Empathie oder ähnlichem.

Wir leben nach einer Einstellung nach Art "Überleben der Stärksten", wobei dazu gesagt werden muss, dass wir nicht sagen, dass andere Menschen es nicht wert sind zu leben - Nein, vielmehr pflegen wir die Einstellung, dass wenn wir uns nur auf andere Konzentrieren, wir unsere Selbstverwirklichung niemals selbst erreichen könnten.

Das ganze kann man simpel mit einem Zitat ausdrücken: "Wenn jeder für sich selbst schaut, ist für jeden geschaut."

Der Temple of Set pflegt eine ähnliche Einstellung, jedoch weitaus theistischer.

Übrigens entstand der Temple of Set aus ehemaligen Mitgliedern der Church of Satan. Zudem ist eine der Tochtern LaVeys, Zeena Schreck aktives Mitglied des ToS und Hohepriesterin.

Selbst bin ich in der Church of Satan aktiv tätig, habe aber auch gute Kontakte zum Temple.

Als kleinere Erwähnenswerte Organisation gibt es noch den Satanischen Tempel, der sich klar von der CoS und dem ToS absetzt. Weder Rituale noch darwinistische Denkweisen werden aufgegriffen und strikt abgelehnt.

Die Church of Satan hat sich öfter kritisch gegenüber dem Satanische Tempel ausgeprochen und distanziert sich von diesen (Zitat) satanischen Witzbolden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan

Im modernen Satanismus gibt es keine anderen Götter, außer uns selbst! Auch nicht Satan selbst! Außerdem ist der moderne Satanismus die toleranteste Religion der Welt! Sie kennt z.B. keine Homophobie!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Satanismus ist ziemlich breit aufgestellt.

Zum einen hast du den Satanismus, der sich darauf spezialisiert, Religionen argumentativ zu zerreißen.

Die viel dunklere Seite ist dann die Vergötterung Satans, wo man eine zutiefst hedonistische, rücksichtslose und egozentrische Lebensweise hegt und eine perverse Vorstellung von Ethik und Moral besitzt.

Pervicacia  30.06.2022, 10:17

Aha. Nenne doch bitte ein paar Beispiele wie Satanisten Ethik und Moral pervertieren

Rakey269  14.08.2022, 11:29
@MagisterSamael

Ey. Das denke ich mir bei eurer nicht existierenden Denkleistung.

Euch geistigen Überfliegern ist schon klar, dass es mir um den Okkultismus geht in wessen Namen man schon unzählige Gräueltaten verübte?

Um die „Sekte“ und nicht um die Haltung, die der erste Absatz meiner Antwort darstellt…

Pervicacia  14.08.2022, 11:30
@Rakey269

Anstatt zu beleidigen kannst du auch einfach die Frage beantworten

MagisterSamael  14.08.2022, 11:30
@Rakey269

Wieso schweigst du bei einer Frage über Satanismus dann in Okkultistischen Unsinn ab, wenn danach nicht gefragt wurde?

Rakey269  14.08.2022, 11:37
@MagisterSamael
Man unterscheidet in der Regel zwei Richtungen des Satanismus. Der „traditionelle“ (theistische) Satanismus beinhaltet das Verehren von Gottheiten. Darin gilt das Kriterium, dass die Figur Satans mehr oder weniger im Mittelpunkt steht. Beim „modernen“ Satanismus hingegen wird ein atheistischer und rationalistischer Standpunkt vertreten.

So, nun hast du was gelernt.

Quelle ist Wikipedia.

MagisterSamael  14.08.2022, 11:39
@Rakey269

Wikipedia ist in der Hinsicht keine gute Quelle und der deutsche Artikel schon gar nicht.

Es gibt keinen traditionellen Satanismus. Dieses Klischee entstand in der satanischen Panik der 1980er Jahre.

Erstmals definiert wurde der Satanismus durch Anton Szandor LaVey und seine Church of Satan.

Quelle:

Studium der Religionswissenschaften und The Invention of Satanism.

Alles historisch belegt und nachgewiesen.

So nun du wieder :)

Rakey269  14.08.2022, 11:47
@MagisterSamael
Satanismus und Okkultismus werden für einige der grausamsten und wahnsinnigsten Gewaltverbrechen
überhaupt verantwortlich gemacht.

Sicher dass der theistische Satanismus nicht existiert? Komisch, ich fühle mich aber gerade so, als würde ich mit religiösen Fanatikern sprechen…

Pervicacia  14.08.2022, 11:48
@Rakey269

Weißt du was zum Thema Medien und Satanismus bezeichnend ist? Man redet gerne davon, wie schlimm Satanisten doch seien. Dabei wird bei genauerer Betrachtung klar, dass man einfach übertrieben hat.

Ich habe keine Lust auf jeden einzelnen Fall einzugehen, nehmen wir doch einfach den ersten. Da ist von einer UFO-Sekte die Rede. Ufos und Satanismus, mit Verlaub, ist lächerlich.

MagisterSamael  14.08.2022, 11:48
@Rakey269

Theistischer Satanismus ist nicht das gleiche wie Traditioneller Satanismus.

Der theistische Satanismus entstand nach dem atheistischen und ist somit alles andere als Traditionell.

Pervicacia  14.08.2022, 11:49
@Rakey269

Du hälst uns für theistische, religiöse Fanatiker... Alles klar 🙄

Rakey269  14.08.2022, 11:53
@Pervicacia

Nein, aber Ihr verhaltet euch wie welche. Ist wie mit Muslimen oder anderen Fundamentalisten, die dann sagen, das habe nichts mit dem Christentum oder mit dem Islam zu tun..

Statt einfach Hirn einzuschalten und das verstehende Lesen anzuwenden und meine Antwort zu verstehen, sammelt ihr euch wie Fruchtfliegen um eure „Religion“ zu verteidigen…

Pervicacia  14.08.2022, 12:02
@Rakey269

Bevor du andere kritisierst solltest du dir an die eigene Nase fassen. Denn nur du bist beleidigend

Rakey269  14.08.2022, 12:12
@MagisterSamael

Der traditionelle und der rationale trennten sich im Jahre 1975. Man nennt ihn deshalb traditionell, weil der Satanismus theistisch schon uralt ist, auch wenn viele Ketzer und Ungläubige als solche bezeichnet wurden.

MagisterSamael  14.08.2022, 12:15
@Rakey269

1975 wurde der Temple of Set durch Zeena LaVey gegründet.

Das war die Abspaltung mehrerer Mitglieder der Church of Satan und die Gründung des theistischen Satanismus, weil Zeena und andere Mitglieder mit der atheistischen Ideologie nicht übereinstimmten.

weil der Satanismus theistisch schon uralt ist

Du verwechselst hier etwas mit Okkultismus mein Lieber.

Es gibt keine historische Schrift in der der Begriff Satanismus je fiel.

In diesen Schriften ist stets von "Satansanbetungen" die Rede. Das mit Satanismus nur aufgrund des übereinstimmenden Begriffes "Satan" gleichzusetzen ist schon Grenzdebil.

Lies mein verlinktes Buch und lass mich mit dem Unsinn in Ruhe.

Rakey269  14.08.2022, 12:16
@Pervicacia

Dann versteh vielleicht warum? Tschuldige, aber ich gebe mich bereits so differenziert und unterscheide und ihr habt dennoch was auszusetzen und fühlt euch getriggert.

Pervicacia  14.08.2022, 12:19
@Rakey269

Wir differenzieren sehr wohl. Diese Theisten mag es geben. Aber traditionell ist er nicht. Du verwechselst Erzählungen der Kirche mit historischen Tatsachen.

Rakey269  14.08.2022, 12:23
@MagisterSamael

Nehmen wir die englische Wiki, mien Jung.

Satanism is a group of ideological and philosophicalbeliefs based on Satan. Contemporary religious practice of Satanism began with the founding of the atheistic Church of Satan by Anton LaVey in the United States in 1966, although a few historical precedents exist.
[…]
Since the 19th century, various small religious groups have emerged that identify as Satanists or use Satanic iconography. The Satanist groups that appeared after the 1960s are widely diverse, but two major trends are theistic Satanism and atheistic Satanism.[1] Theistic Satanists venerate Satan as a supernatural deity, viewing him not as omnipotent but rather as a patriarch. In contrast, atheistic Satanists regard Satan as a symbol of certain human traits.[2]

Wiki

Darauf basiert meine Originalantwort. Mehr nicht. Dein Punkt ist gar keiner. Vielmehr hängst du dich bei Begrifflichkeiten auf.

MagisterSamael  14.08.2022, 12:25
@Rakey269

Ich widerspreche diesem Auszug in nahezu keiner Form.

Du scheinst nicht wirklich die Fähigkeit zu besitzen Texte zu interpretieren und vor allem zu verstehen, denn du redest an dem was du zitierst völlig vorbei :)

Rakey269  14.08.2022, 12:37
@Pervicacia

Du denkst also die Theisten erschienen erst im spätem Jahre vor kurzer Zeit..?

Wie ich bereits schrieb, ich bin mir über die Agenda der christlichen Kirche bewusst, wonach mehrere Ketzer, Hexen oder Radikale Ungläubige als solche bezeichnet wurden. Dennoch gab es schon immer abseits dessen satanistische Okkultisten/Theisten.

Pervicacia  14.08.2022, 12:51
@Rakey269

Dir ist aber klar, dass deine Meinung, es gäbe schon immer satanistische Okkultisten/Theisten dennoch kein Fakt ist, oder?

Hast du vielleicht auch andere Quellen außer Wikipedia um deine Behauptungen zu untermauern, oder kannst du nicht recherchieren?

Ich gebe dir einen kleinen Tipp: nur weil Satan oder Teufeln/Dämonen eine Bedeutung zugemessen wird sind die Gruppen noch keine Satanisten.

Nach dieser Logik wären Christen auch welche. Sie glauben an Satan, sie glauben er hätte Macht und glauben sie könnten ihn austreiben.