Bist du Satanist? Wenn ja, was ist Satanismus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Satanismus wurde in den 60ern von Anton LaVey definiert. Seit dem kann man sagen was es ist.

Satanismus ist eine atheistische Philosophie, die darauf ausgelegt ist ein gutes Leben zu führen.

Wir haben Grundsätze und ganz eigene Sünden (die oberste Sünde ist Dummheit).

Das sind im Grunde Leitfaden, denn manche Verhaltensweisen bremsen die Persönliche Weiterentwicklung.

Da kommen wir auch schon zu unseren Werten. Unsere Werte sind neben Persönlicher Weiterentwicklung auch Bildung, Individualität und Eigenverantwortung.

Viele werfen uns vor egoistisch zu sein. Wir bekennen uns dazu wenn wir egoistisch sind. Leider gehen diese Kritiker aber in der Regel in die Extreme und setzen es mit absoluter Rücksichtslosigkeit gleich.

Im Satanismus gibt es so ein schwarz-weiß-Denken nicht. Egoistisch ist es beispielsweise schon wenn man sich krankmeldet. Ist das dann aber wirklich unberechtigt wenn man wirklich krank ist?

Man wirft uns außerdem Maßlosigkeit vor, weil wir Genüssen gegenüber positiv eingestellt sind. Aber das Gegenteil ist der Fall. Da der Satanist auf ein gut geführted Leben aus ist (und eben nicht einfach nur auf einen spaßigen Moment) ist er daran interessiert sich nicht in eine Lage zu bringen die ihm schaden kann. Deshalb genießen wir in Maßen.

Man sagt "ein Satanist wird nicht gemacht, sondern geboren".

Das liegt daran, dass der Satanismus einen bestimmten Kerncharakter beschreibt (und trotzdem sind wir sehr individuell, das ist tatsächlich immer wieder schön).

Wer Satanismus recherchiert kann sich darin wiederfinden. Dann nennt er sich Satanist - oder auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Nein, bin ich auf jeden Fall nicht!

Aber beim Satanismus gibt es quasi zwei Arten:

Einmal die traditionelle/theistische Form und dann gibt es noch den modernen/atheistischen Satanismus. Je nachdem.

Ja ich bin satanist und ich denke dass der Herr oder Frau Pervicacia den Satanismus perfekt erklärt hat.

Ich könnte nichts weiter hinzufügen außer dass wir NICHT an Satan glauben. Satan ist hier nur ein symbol was provozieren soll.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts womit ich etwas anfangen könnte.