Was ist die Definition von "politische islam"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nur ne Formulierung, um dem Islam im Gesamten bei Kritik nicht an s Bein zu pinkeln. Der Islam ist immer, das ist seine Natur - da nicht säkular - politisch, hat politische Ziele. Z.B. Weltherrschaft.

Highner64  24.07.2024, 11:41

Danke für das Sternchen

Der politische Islam möchte Staat und Religion vereinen. Also z.b. die die in Deutschland die Scharia als Gesetz einführen wollen.

Der "normale" Islam bezieht sich auf die private Ausübung der Religion. Sozusagen: "was ich daheim mache geht niemanden was an". Wobei da aber ggf auch weltliche Gesetze hintenanstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man setzt hier im Grunde das Zeitalter der Aufklärung bzw. die Vorteile dieser Entwicklung voraus und fordert somit eine striktere Trennung von Kirche bzw. Religion und der Politik. Im Islamismus, der sich gegen eine solche Trennung ausspricht, ist das noch nicht ganz angekommen. Souveränität, Religionsfreiheit und damit letzten Endes Menschenrechte stehen für diese Fundamentalisten hinten an. Dies steht nicht nur in der westlichen Welt in der Kritik, sondern durchaus auch unter Muslimen selbst, seit jeher.

lg up

Highner64  23.07.2024, 09:10

…und wenn sie diese Kritik äußern, benötigen sie Polizeischutz.

Eine Entwicklung Richtung Moderne entspricht nicht dem Grundgedanken des Islam, wär untypisch…genau das Gegenteil erleben wir. In der Umma gibt es keine Veränderung - nur Ausdehnung.