Was ist die Definition von Lösungsenergie?

1 Antwort

1.Chemiker sprechen in der Regel nicht von Energie, sondern von Enthalpie, also von Energiedifferenz.

2.Die Lösungsenthalpie beschreibt die beim Lösungsvorgang freiwerdende Energie. Erklärung: Wenn du einen Stoff, bzw. NaCl löst brauchst du erst einmal Energie um die Gitterenthalpie überwinden, also du musst die trägen, im Kristallgitter verankerten Teilchen geil machen, damit sie anfangen zu swingen und andere Teilchen zu treffen. Wenn das passiert hast du plötzlich ganz viele aufgegeilte Teilchen in Lösung, die gerne überall gegen dotzen wollen, das heißt Energie, in Form von Wärme wird frei.