Was ist die chemische formel von kohle? Brauch dringend eine antwort!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, fossile Kohle ist verunreinigter elementarer Kohlenstoff (nebst des Hauptanteiles der Kohle mit ca. 65 bis 95%: C. Gruß Osmond http://www.chemienet.info/7-c.html Zitat: Kohle entstand im Laufe von Jahrmillionen unter Luftabschluss aus Pflanzen. Je nach Alter unterscheiden sich Kohlen (Braunkohle, Steinkohle, Anthrazitkohle, etc.) in ihrer Zusammensetzung, ihrem Heizwert und in der Zusammensetzung ihrer Verbrennungsprodukte.
Kohle besteht aus: 65 - 92% C 4 - 8% H 2,5 - 30% O 1 - 1,2% N 0,5 - 3% S

C ein einfaches C Kohle ist reiner Kohlenstoff

cptkork  07.12.2010, 16:30

genauso wie diamant und grafit

Die chemische Zusammensetzung der Kohle ist äußerst kompliziert. Bei der Steinkohle liegen nur 10% des Kohlenstoffs frei vor; der Rest ist in einem Verbindungsgemisch enthalten, das vor allem aus aliphatischen und aromatischen Kohlenwasserstoffen besteht, in denen außer Sauerstoff zum Teil auch Schwefel und Stickstoff chemisch gebunden sind. Humuskohlen bestehen zu einem großen Teil aus aliphatischen Verbindungen, Sapropelkohlen enthalten viel Aromaten.

http://www.farago.info/job/Brennstoffvorraete/Brennstoffe.htm