Kann man Kohl mit Punkte essen?
Ich habe zum ersten Mal einen Kohl gekauft. Jetzt hab ich schwarze Pünktchen entdeckt. Sind die schädlich ? Eindeutiges dazu habe ich online nix gefunden. Das ist türkischer Kohl. Ich Würde jetzt ungern den Kohl weg schmeißen. Die Punkte kann man aber nicht raus schneiden weil sie überall sind. Und weg wischen geht nicht. Bitte um Antwort:) Danke:)
5 Antworten
ein Artikel der Verbraucherzentrale weist kleine schwarze Punkte als Blattrandnekrose aus, wobei es sich um einzelne Zellen handelt die abgestorben oder verholzt sind. Der Verzehr soll unbedenklich sein.
Die beiden Fotos stimmen für mich überein: https://www.lebensmittel-forum.de/faq/forum-lebensmittel-und-ernaehrung/was-bedeuten-die-schwarzen-punkte-an-den-blattraendern-von-chinakohl-54060
Lieber nicht...
Kann sich um Fäkalien von irgendwelchen Schädlingen oder um einen Pilz bzw. Schimmel handeln.
mach dir den koph schön fertig mit etwas speck und kartoffeln dazu lecker lecker und sooooo gesund !
Das ist Tüpfelbräune, die durch Ernte zur falschen Zeit und durch zu warme Lagerung entsteht. Das ist zwar ne Art Pilz, aber der tut dir nichts. Oft sind auch nur die äußeren Blätter betroffen.
Ich möchte nicht wissen, wieviel Kohl ich schon mit diesen Punkten gegessen habe. Ich lebe immer noch und bin bei klarem Verstand. Also nur Mut 🥗und guten Appetit!🐷
Da ich das nicht identifizieren kann, würde ich es bleiben lassen
natürlich .. immer rein damit -- das sind Pilze
Na toll dann war’s das.. ich werde heute hungern. Danke für deine Antwort.! Liebe Grüße