Ist das Gedicht "Die Forelle" von Schubart ein Lied?

3 Antworten

Ja, es ist ein Gedicht und zugleich ein Lied. Christian Friedrich Daniel Schubart hat auch selbst komponiert und den 1782/83 geschriebenen Text als Lied im Jahr 1783 vertont, jedoch wurde die "Forelle" vor allem als Gedicht gedruckt (1785, 1786 und 1802). Ungleich berühmter ist natürlich die Version von Franz Schubert D 550.

Hier hast Du die Informationen:

https://www.lieder.net/lieder/get_text.html?TextId=14667

Christian Friedrich Daniel Schubart (1739 - 1791) schrieb das Gedicht 'Die Forelle'.

Franz Schubert (1797 - 1828) vertonte in seinem Leben viele Gedichte. Er komponierte nach dem Gedicht von Schubart das Lied 'Die Forelle'.