Was ist die beste Methode sich schnell zu erholen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Schläfchen 50%
Spaziergang 29%
Ich kenne etwas besseres 21%
Ein Kaffee 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich kenne etwas besseres

Ausruhen bzw. viel schlafen gehört dazu, aber auch die richtige Ernährung ist sicher wichtig - Nahrung, die den eigenen Körper von innen stärkt. Medizin kann ggf. auch helfen, je nachdem was man hat - am besten in Absprache mit einem Arzt.

Schläfchen

Hallo BigMaul!

Nur im Schlaf kann man wirklich regenerieren. Dazu gehört nämlich auch, dass der Kopf seine Aktivitäten herunterfährt.

Wir brachen besonders auch die Tiefschlafphase, die ist durch nichts zu ersetzen

Für Leistungssportler ist Schlaf übrigens besonders wichtig. Es  gilt da was muskelbody.de sagt :

"Als Reaktion auf die Minderung äußerer Reize durchlaufen wir verschiedene Schlafphasen, die dazu führen, dass unser Stoffwechsel verlangsamt, die Körpertemperatur um 0,4 Grad absinkt, die Pulsfrequenz verringert und Wachstumshormone vermehrt ausgeschüttet werden. Genau der zuletzt aufgeführte Punkt ist für Sportler von entscheidender Bedeutung. Genau diese Wachstumsfaktoren sind wichtig für den Muskelaufbau, denn sie regeln die Zellerneuerung und Fettverbrennung."

Auch wichtig: Der Botenstoff Cortisol wird in der Nebennierenrinde produziert und regelt zum Beispiel den Schlaf

muskelbody.de :

Zudem werden bei zu wenig Schlaf einige Gegenspieler aktiv, diese verlangsamen nicht nur den Muskelaufbau, sondern sorgen sogar für den Abbau der Muskulatur. Für unseren Körper bedeutet zu wenig Schlaf stets Stress. An dieser Stelle kommt das Stresshormon Cortisol ins Spiel. Cortisol wird zwar permanent von unserem Körper synthetisiert und unterliegt einem zirkadianen Rhythmus, kann jedoch bei Stress verstärkt ausgeschüttet werden. Ein Anstieg des Cortisolspiegels aktiviert katabole Stoffwechselprozesse, was zur Folge hat, dass die Muskeln ab- statt aufgebaut werden.

Auch das Hormon Insulin ist bei Schlafmangel von entscheidender Bedeutung. Zu wenig Schlaf wirkt sich auf die Sensitivität der Muskel- und Fettzellen aus. Es werden höhere Dosen Insulin benötigt, um denselben Effekt zu erzielen. Das hat zur Folge, dass der Muskelaufbau gestört wird, während die Fettdepots unter der Haut zunehmen.

Bei ausreichend Schlaf hingegen steigt der körpereigene Testosteronspiegel an und es kommt während der nächtlichen Regenerationsphase wie von selbst zum Muskelwachstum. Mindestens genauso wichtig wie Training, gesunde Ernährung und Pausen ist ausreichend Schlaf.

Schlaf ist ebenso wichtig wie Ernährung, schönen Abend

Schläfchen

also ich liebe schlafen und joa deswegen schlafe ich auch immer, egal ob es mir schlecht geht, ich müde bin, mir langweilig ist. ich liebe schlafen 🗿

Schläfchen

Ein Powernap und ein Müsli machen wieder munter und liefern Energie.