Was ist die beste Art für ein RC-Boot?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht auch als Einrumpfboot.

Ich habe vor vielen Jahren das Lotsenboot von Graupner in dieser Weise gebaut (nach Bauplan eigentlich mit 1 Motor und Ruderservo vorgesehen).

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber sagen: Lenkung mit Ruderblatt und Servo geht bedeutend besser (bei einem Boot, das mit zwei Motoren lenken kann, lohnt sich das sogar als Zusatzmassnahme!).

Auf jeden Fall muss jeder der zwei Motoren über einen eigenen Fahrtregler angesteuert werden. Du kannst natürlich wie bei einem Panzer mit zwei Vorwärts- und Rückwärts-Knüppeln an der Fernsteuerung lenken (dafür solltest Du eine Fernsteuerung mit zwei Kreuzknüppeln haben, sonst wird es sehr unkomfortabel!). Eleganter ist es, wenn Du die Fahrtregler über einen V-Mischer ansteuerst. Das ist dann aber eine teurere Lösung, als wenn Du gleich über Servo und Ruderblatt lenkst!