Modellflugzeug mit zwei Motoren

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist nicht ganz klar ob Ihr weitergehende Erfahrungen im Flugmodellbau habt, oder ob das das allererste Flugmodell werden soll. Wenn Ihr absolute Einsteiger seid, dann kann es nicht schaden, wenn Ihr wärend des 2-Mot Projektes schon mal mit einem geeigneten Anfängermodell übt. In diesem Zusammenhang empfehle ich den Artikel http://familie-loeffler.de/2012/01/modellflugzeug-anfaenger/ allerdings solltet Ihr bei dem Modell darauf achten, dass Ihr Euch eines zulegt, dass keine integrierten Fernsteuerkomponenten enthält, sondern klassisch mit Empfänger, Servos und Drehzahlsteller aufgebaut ist. Die Multiplex Funman oder ein anderes Multiplex Modell sind da sicher schon eine gute Wahl allerdings nicht in der RTF Version. Mit einer RR Version und einer separaten Fernsteuerung, z.B. der Spektrum DX6 fahrt Ihr besser, da die in den Multiplex Sets enthaltene für euer 2-Mot Projekt wohl nicht ausreichen wird.

Das Höhenruder, Seitenruder und die Querruder werden bei einem 2-Mot genauso angesteuert wie bei einem einmotorigen Flugzeug. Das einzige wa etwas anders ist sind die Motoren.

Optimal ist es, wenn die Luftschrauben sich bei einem 2 Mot in entgegengesetzter Richtung drehen. Ihr Braucht also Luftschrauben für die Motoren, die es in gleicher Größe und Steigung sowohl links- als auch rechtsdrehend gibt.

Außer wenn Ihr ein winziges Modell bauen wollt, werdet Ihr bei den Motoren auf Bürstenlose (Brushless) Motoren zurückgreifen. Diese haben keine Vorzugsdrehrichtung. Die Drehrichtung wird ausschließlich durch die Reihenfolge in der die 3 Motorkabel angeschlossen werden bestimmt. Leider kann man keine 2 Brushlessmotoren an einen Regler anschließen. Man braucht 2 gleiche Regler. Die aber über ein sogenanntes Y-Kabel an den gleichen Kanal des Empfängers angeschlossen werden können. Bei einem der beiden Regler müsst Ihr das + Kabel für die Empfängerstromversorgung trennen, damit die in den Reglern eingebauten BECs nicht gegeneinander arbeiten. Manche Regler haben damit zwar kein Problem, aber sicher ist sicher. Je nach Größe des Modells müssen in die Kabelverlängerungen der Regler auf Akkuseite noch Kondensatoren eingebaut werden, das zu erklären würde hier zu weit führen, aber Bei hohen Strömen kann es bei langen Zuleitungen durch die Taktung des Reglers sonst zu Spannungspitzen kommen, die den Regler zerstören können.

Wollt Ihr ein sehr kleines Modell bauen, kommt Ihr eventuell mit Bürstenmotoren und einer Getriebeuntersetzung hin. Hier könnt Ihr, auch 2 Motoren einfach parallel an einen Regler anschließen. Allerdings haben Bürstenmotoren eine Vorzugslaufrichtung. Ihr brauch also eine links und einen rechtslaufenden Motor, bzw müsst das Timimng durch verdrehen des Lagerschildes entsprechend anpassen.

So, ich hoffe in dieser langen Antwort war jetzt der passende Rat dabei.

Viel Spaß beim Bauen und Fliegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In einem Modellbaufachgeschäft tätig.

FreshGentleman
Beitragsersteller

auch dir danke für deine sehr umpfangreiche antwort. du hast mir geholfen aber falls du evtl eine internetseite kennst,welche übor 2 mot modelle bzw im detail die technik erklärt wäre sehr nett ^^.

Für zwei Motoren braucht man zwei Regler, und evtl. auch zwei Akkus. Der Gaskanal des Empfängers wird durch ein sogenanntes Y-kabel auf beide Regler aufgeteilt. Versorgt der Regler auch den Empfänger und die Servos mit Strom, so muss an einem der Regler das Plus-Kabel zum Empfänger unterbrochen werden, damit nur ein Regler den Strom liefert (BEC im regler, Battery Elimination Circuit, somit braucht mein keine egene Empfänger-Batterie).

Ich würde empfehlen, mir mal das Modell Twinstar von Multiplex anzuschauen, denn das hat zwei Motoren und fliegt auch für Anfänger sehr gut beherrschbar. Es gibt Umbausätze für Wasserflug bzw. Anleitungen dafür.

FreshGentleman
Beitragsersteller

hi danke für die schnelle antwort hat mir sehr ghofen

Du darfst einfach nicht zwei Regler mit einem eingebauten BEC verwenden. Du solltest also ein externes verwenden, sodass du zwei gleiche Regler hast... ;-)