Was ist die bessere Art den Pc auszuschalten?

4 Antworten

Immer den Powerknopf oder per Software Taste und erst dann ganz weg vom Strom. Viele Grüße

Am besten für den PC, ist es wenn er immer läuft..

Für deine Stromrechnung ist es am besten, wenn du den Strom komplett vom PC trennst..

Also mit einer schaltbaren Steckdosenleiste...

Vorher immer richtig runterfahren, ist dabei Pflicht, denn sonst wirst du irgendwann viele wichtige Daten verlieren...

Bei mir misst die Smarte Steckdose den Stromverbrauch meines Laptops, wenn dieser heruntergefahren ist, wird das als Schaltschwelle erkannt und die Smarte Steckdose schaltet die Steckdosenleiste an der der Laptop hängt, aus...

FunnyGuy811
Beitragsersteller

Was meinst du mit richtig herunterfahren?

deruser1973  01.07.2024, 00:25
@FunnyGuy811

Windows Symbol, PC Herunterfahren...

Nicht einfach den Knopf halten...

Und ob durch Power-Knopfdruck richtig heruntergefahren wird, steht in den Einstellungen - oft ist da nur Standby oder Ruhezustand ausgewählt - was nichts mit richtig runterfahren zu tun hat...

Hauptsache Windows normal herunterfahren lassen ohne vorher den Strom zu kappen.

Was du danach machst spielt keine Rolle.

wenn ein PC schlagartig von der Stromversorgung getrennt wird, kann Betriebssystem zerstört werden und einige Dateien da diese noch geöffnet sind.
Deshalb immer erst runter fahren lassen.
Komplett von der Stromversorgung zu trennen ist auch nicht so gut da bestimmte Kondensatoren im Netzteil schneller altern und an Kapazität verlieren

FunnyGuy811
Beitragsersteller

Also nur normal herunterfahren und den Strom eingeschaltet lassen?

newcomer  30.06.2024, 10:59
@FunnyGuy811

ja , benutze privat Laptop, lasse das Netzteil aber unter Netzspannung.
Bei Arbeitgeber werden nur TFT Monitore von Netzversorgung getrennt.
Anders wäre Home-Office problematischer.
So kann ich den Arbeitsplatz Rechner mit meinem Handy hochfahren und dann mit VPN diesen fernsteuern.
Was dortige Monitore anzeigen wird mir an den 2 TFT zu Hause und natürlich Laptop angezeigt