ist es schädlich den PC am Power Button auszuschalten?

6 Antworten

Lange oder kurz drücken ?

Generell kann dabei dein Betriebssystem einen "wegbekommen" und dannach evtl. Nicht vernünftig starten der Hardware macht das nichts.

LG

KyleBroflovski
Beitragsersteller

aber wenn's anders nicht geht ?

xGeTReKtx  13.02.2016, 10:11

Warum sollte es anders nicht gehen?

Wenn du nur einmal kurz drückst, dann wird einfach nur ein Shutdown Befehl gesenden, das kannst du machen, so oft du willst.

Wenn du deinen PC aber öfter "kalt runterfährst" (der "Fachbegriff" fürs einfach ausmachen), dann kann es durchaus sein, dass Software (noch geöffneten Programme, oder gar das ganze Betriebsystem) oder die Hardware (insbesondere die Festplatte, da diese dann nicht mehr in den Parkmodus gehen kann) beschädigt wird, oder Daten verloren gehen, wenn dieses noch nicht aus dem Ram abgespeichert sind oder auf dem Datenträger gerade editiert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby

Meinst du den Schalter am Netzteil oder den Knopf, mit dem du den PC hochfährst? Den Schalter am Netzteil darf man natürlich nicht zum Aus machen verwenden, weil sonst Daten beschädigt werden können. Aber ich denke du meinst den Knopf vorne am Gehäuse. Damit kannst du ganz normal den Rechner runter fahren oder durch langes Drücken einen Neustart einleiten.

Wenn das zum Dauerzustand wird, kann die Hardware durchaus irreparabel geschädigt werden. Wenn es die ausnahme ist, ist es eher unwahrscheinlich.

Schädlich nicht zumindest nur nicht wenn du es einmalig machst aber wenn du es öfters machst kann es dem PC schaden