Was ist die Bedeutung von dazustehen?

2 Antworten

Servus,

deine genaue Frage erschließt sich mir nicht ganz.

"Wenn man ihn einlädt, muss man auch dazu stehen"

Das meint, dass man dafür einstehen muss, was man gesagt oder gemacht hat.

Im Gegensatz dazu stehen auf der Seite der fünf Faktoren mit der geringsten Relevanz für emotionale Bindung ausschließlich Beispiele für extrinsische Motivation wie die

Das ist kein Satz.

Die Chancen dazu stehen nicht schlecht.

Dass die Chancen zu einem bestimmten Sachverhalt nicht schlecht sind. "Dazu" und "stehen" stehen hier in keinem direkten Zusammenhang.

Wie oft kann man den Arbeitgeber wechseln , ohne als Job Hopper dazu stehen?

Dazustehen bedeutet in diesem Kontext, wie diese Person vor anderen wahrgenommen (oder auch dargestellt) wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch im zweiten Satz gehört "dazu" zu "im Gegensatz" und steht nur zufällig vor "stehen". Hat mit "dazu stehen" nichts zu tun.

1) dazu stehen (Getrenntschreibung, Betonung auf beiden ersten Silben beider Wörter): Zugeben, was man gesagt oder gemacht hat, es nicht leugnen

"Wenn man etwas gemacht hat, muss man auch dazu stehen."

2) dastehen (Zusammenschreibung, Betonung auf der ersten Silbe): sich in einer bestimmten Situation befinden

"Ich bin es leid, immer als der Dumme dazustehen." (Hier wird beim erweiterten Infinitiv also ein "zu" eingefügt. Es ist keine Form von 1 = dazu stehen.