Was ist die Aufgabe (Funktion) eines Mainboards einfach erklärt?

3 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=aKBBuk3nILc

dazu:

Auf einem Mainboard werden alle anderen Hardware-Komponenten aufgesteckt oder per Kabel angeschlossen:

  • Dazu gehören etwa CPURAMGrafikkarte, Festplatte(n) und Lüfter.
  • Auf modernen Mainboards sind die meisten Hardware-Komponenten wie Soundkarte, (einfache) Grafikkarte und Netzwerkkarte bereits integriert.
  • Daher nennt man sie dann auch Onboard-Grafikkarte, Onboard-Soundekarte etc.

Fazit: Das Mainboard ist damit das Kernstück und notwendig, damit ein Computer funktioniert.

https://www.giga.de/ratgeber/specials/was-ist-ein-mainboard-motherboard/

Es gibt unterschiedliche Mainboards für jeden Zweck

Nicht jeder Büro-PC braucht ein Highend-Mainboard, das für das Spielen von AAA-Games ausgelegt ist. Daher bieten Hersteller wie MSI, Asus und GIGABYTE mehrere Mainboard-Typen* zu unterschiedlichen Preisen an.

  • Je höher der Preis, desto mehr Anschlüsse und leistungsfähigere Chipsätze sind auf dem Mainboard verbaut.
  • Teurere Mainboards haben in der Regel mehrere schnelle USB-Anschlüsse und zusätzliche PCI-Slots, um mehrere Grafikkarten anzuschließen.

GraffitiFetisch
Beitragsersteller

Es ist ein z97 a Mainboard von Asus

J0T4T4  10.12.2019, 08:23

Ich dachte immer die Onboard-GPU wäre an der CPU lol

ohwehohach  10.12.2019, 08:51
@J0T4T4

CPU = Central Processing Unit

GPU = Graphics Processing Unit

J0T4T4  10.12.2019, 09:21
@ohwehohach

Vielen Dank für deine Hilfe, jetzt weiß ich definitiv Bescheid

J0T4T4  10.12.2019, 09:24
@ringsnuten

Willst du mir sagen, ich habe drei Grafikkarten an einem normalen PC? Das halte ich persönlich für Schwachsinn.

ohwehohach  10.12.2019, 10:28
@J0T4T4

Nein, normalerweise 2. Eine onboard und eine, die eventuell gesteckt wird. Die Onboard-Grafik wird deaktiviert, sobald eine andere Grafikkarte gesteckt wird. Und nein, das ist kein Schwachsinn, denn so muss man eine teurere Grafikkarte nur dann stecken, wenn man wirklich die Leistung braucht. Für alles andere genügt die Onboard-Grafik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptplatine

Mit genau deiner Fragestellung hab ich das Gefunden. Ich hofffe du weißt wie Wikis aufgebaut sind?

Ob ich es dir hier reinschreibe oder du es liest macht keinen Unterschied oder?

Das was du geschrieben hast ist richtig aber mach es ausführlicher (siehe Artikel). Bevor du Fragen stellst informiere dich doch :)

Wenn du garnicht weiter kommst komm zurück

GraffitiFetisch
Beitragsersteller

Ich muss unbedingt Wissen was die Aufgabe von der North u. Southbridge ist ich kann es nicht richtig entschlüsseln