Funktion eines Mainboards?

3 Antworten

Die  Hauptplatine ( englisch  Mainboard, auch  Motherboard) ist die zentrale  Platine eines  Computers. Auf ihr sind die einzelnen  Bauteile wie  ProzessorsockelRAM-Steckplätze, der  BIOS-Chip mit der integrierten  FirmwareSchnittstellen-Bausteine und  Steckplätze für  Erweiterungskarten montiert; die dafür notwendigen Leiterbahnen sind auf mehrere  Lagen (Layer) aufgeteilt.

Aufgaben:

Die Hauptplatine beinhaltet den Sockel für die  CPU, Steckplätze für Speicherbausteine und Erweiterungskarten wie  Grafik-Sound- und  Netzwerkkarten sowie Bausteine, die die Komponenten miteinander verbinden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptplatine?wprov=sfla1

Woher ich das weiß:Recherche

Das Mutterbrett ist die Hauptplatine eines Computers und beherbergt alle wichtigen Komponenten (minus Netzteil)

Das Mutterbrett bietet Steckplätze für einzelne PC Komponenten (CPU, GPU, RAM etc.)

Das Mutterbrett kommuniziert über die CPU + Chipsatz mit den einzelnen Komponenten.