Was ist die Aufgabe eines Auffangbeckens. Abwasser werden in auffangbecken geleitet, zu was dient dieses Becken?

3 Antworten

Der Begriff "Auffangbecken" ist nicht "genormt". Jeder kann mit dem Wort "Auffangbecken" irgendein Becken (in seiner Anlage) benennen. Die Frage kann man daher nur beantworten, wo die Fragerin den Begriff Auffangbecken gelesen hat. Wenn es die Beschreibung einer städtischen Abwasseranlage war, hat jemand schon eine Antwort "vorgeschalgen". Ich sage "vorgeschlagen, weil es in einer solchen Anlage vermutlich mehrere Sorten "Auffangbecken" gibt. Kurz: Wenn ein Ingenieur in seiner Anlage ein Becken einrichtet /plant, in dem er was auffängt, - und dieses Becken nicht bereits von einem Kollegen anders bezeichnet wurde, nennt er es vermutlich "Auffangbecken" - und wenn es in einer komplexen Anlage mehrere Sorten davon gibt, nennt er es vielleicht "Auffangbeckenbecken für Schmutzwasser mit mehr als xx g/ l Verunreinigungen" - das ist also alles nur Kommunikation !

Das Becken ist eine art Puffer. die verarbeitende Kläranlage arbeitet mit relativ konstanter geschwindigkeit. die Abwässer kommen aber schubweise. z.B. morgens wenn alle aufstehen...

lg, Anna

bei starken Regenfällen z.B.  braucht es ein Auffangbecken, damit die Kläranlage nicht überfordert ist