deutsche Umweltsongs gesucht!

6 Antworten

Spontan fällt mir "Es gibt keine Maikäfer mehr" von Reinhard Mey ein, der seine persönlichen Beobachtungen in diesem Lied verarbeitet hat und Denkanstöße gibt, die zum nachdenken veranlassen, wie sich das Aussterben mancher Tierarten auswirkt und die Folgen...

tonikal  25.10.2011, 17:22

Es gibt inzwischen übrigens wieder jede Menge Maikäfer. Dafür gibt es kaum noch Unken (hab noch nie eine gesehen), Hirsche, Wasseramseln oder Hirschkäfer.

Walter Mossmann hat für die Demos der 1970er Jahre einige schöne Lieder gemacht, am bekanntesten waren: "Die andere Wacht am Rhein" ("Im Elsass und in Baden war lange große Not...") und der KKW-Nein-Rag ("Beim Früstück sitzen drei Kapitalisten").

Das Lied "Sieben Tage lang" von den Bots war 1980 die Erkennungsmelodie vom Radio Freies Wendland (Gorleben) und wurde auf vielen Demos gesungen.

Der bekannte Kanon "Hejo, spann den Wagen an" wurde für Demos immer wieder umgedichtet auf "Wehrt euch! Leistet Widerstand / gegen das Atomkraftwerk (Milliardengrab usw.) im Land..."

Von Helmut Debus gibt es ein plattdeutsches Lied über den sauren Regen: O sore Rägen

Natürlich Alexandras Klassiker: Mein Freund der Baum ist tot...

Die Schmetterlinge hatten ein fetziges Lied "Hände über Hönnepel".

Spontan fällt mir nur "gebt uns ruhig die schuld" von den fantastischen vier ein. Bin mir aber nicht 100% sicher, ob das so passend ist. Kannst dir ja mal den Songtext anschauen.

karl der käfer von gänsehaut, 25 jahre alt und immer noch aktuell heinz der heizer von "die crackers" burli von eav