Was ist die Art oder die Spezies in der Biologie?

2 Antworten

Tiere gehören zu einer Spezies, wenn sie miteinander fruchtbare Nachkommen zeugen können.

z.B. Ein Dackelrüde kann mit eine Schäferhündin ziemlich lustig aussehende Welpen bekommen, auch wenn die Elterntiere völlig unterschiedlich aussehen. Die Welpen können als erwachsene Mischlingshunde problemlos Nachwuchs bekommen. Deshalb gehören Dackel und Schäferhund zu einer Art nämlich Canis lupus (familiaris). Ein Wolf wäre Canis lupus. Kann also auch problemlos eingekreuzt werden. Familiaris bedeutet das ein Wildtier zum Haustier domestiziert wurde.

Ein Esel kann mit einem Pferd zwar Nachwuchs zeugen und sie sehen sich auch ein wenig ähnlich, der Nachwuchs (Maulesel/ Maultier) ist aber unfruchtbar und kann sich nicht weiter vermehren. Deshalb gehören sie auch Pferd und Esel unterschiedlichen Arten nämlich Equus caballus und Equus asinus an.

Spezies w

[von latein. species = Art innerhalb einer Gattung],

Species

, die Art, Untereinheit der Gattung;

die Gesamtheit der Lebewesen, die unter gleichen äußeren Bedingungen einander in allen wesentlichen Merkmalen gleichen und sich miteinander fruchtbar paaren

(Fortpflanzung). Menschenrassen, Quasispezie

2}

, Rasse, Sammelart.

http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/spezies/62559&_druck=1