Der unterschied zwischen Gattung und Art

4 Antworten

Wildkatze. Gattung: kleinkatze, Art: Katze

Gattungen sind Gruppen von Arten.

Als Beispiel aus der Geometrie:

Gattung: Vierecke

Arten: Rechtecke, Quadrate, Trapez, Raute Paralelogram...

Der folgende Satz muss gelten: Alle >Art< sind >Gattung<, aber nicht alle >Gattung< sind >Art<.

Alle Saatkrähen sind Rabenvögel, aber nicht alle Rabenvögel sind Saatkrähen.

In der Biologie kann man es oft (aber leider nicht immer) auch am lateinischen Namen sehen:

Löwe = Pantera leo

Tiger = Pantera tigris

Pantera ist die Gattung

leo und tigris die Bezeichnung der jeweiligen Art.

Also Gattung ist ein größerer Überbegriff zum Beispiel "Klee" und darin gibt es noch verschiedene, also die sog. Arten, zum Beispiel Wiesen-Klee

destiny96
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Individuen eine Art paaren sich untereinander und pflanzen sich fruchtbar fort. Gattungen fassen mehrere verwandte Arten zusammen.