Was ist die Abfolge der Formteile von "The Final Countdown"?

Vando  07.01.2021, 13:01

Was für eine Reihenfolge hast du denn bereits ermittelt?

Spirit11
Beitragsersteller

Ich weiß die Reihenfolge nicht und auch nicht welche Formteile

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also , ich kenne den Song schon sehr lange. Genaugenommen, seit es ihn gibt.

Ich würde die Teile so beschreiben:

Am Anfang das Hauptthema,

Dann das selbe Thema, mit eingesetztem Rhytmus.

Dann die Strophe "We ´re living together......who can tell?" Die hat eine gewisse Melodie.

Dann kommt eine andere Melodie der Strophe "I guess there is no one to blame...."

Dann die Passage mit "The final countdown". Das könnte man als Refrain bezeichnen. Er ist charakterisiert dadurch, dass das Hauptthema wieder gespielt wird.

Dann noch das sehr markante Solo.

Danach wieder das Hauptthema, ohne Rhytmus.

Und schließlich wieder der "Refrain" mit "The final Countdown"., wie gewohnt mit Rhytmus bis zum Ende, fade out.

So würde ich diesen Song aus dem Gedächtnis beschreiben. Nur für den Text habe ich gegoogelt. Ich hoffe, das war in etwa das , was du gemeint hast.

Woher ich das weiß:Hobby

Spirit11
Beitragsersteller

Ich brauche von diesen Teilen den Begriff

Spirit11
Beitragsersteller
@Vando

Ja ich weiß aber ich brauche die in der richtigen Reihenfolge

Vando  07.01.2021, 13:19
@Spirit11

Ebengrade schriebst du noch: Ich brauche von diesen Teilen den Begriff. Und das ist immerhin die Hälfte des Problems das du hast.

Also für mich ist die Sache eindeutig was zu tun ist: Recherchieren welche Formteile es gibt, den Song bei Youtube einschalten, und schauen welche Formteile in welcher Reihenfolge vorkommen. Ist es das für dich auch?