Was ist Diastole und was ist Systole?

3 Antworten

Die Systole ist die Auswurfphase. Während der Systole spannt sich die Herzmuskulatur an und das Blut wird aus dem Herzen gepresst. Die Diastole ist die Füllungsphase. Der Herzmuskel entspannt sich und das Herz füllt sich wieder mit Blut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das eine ist die Herzschlag-, das andere die Erschlaffungsphase des Herzens.

Systole ist die Herzschlagphase, die Diastole ist die Erschlaffungsphase.

Am Höhepunkt der Syatole ist das elektrische Aktionspotenzial der Zellen am höchsten, dann fällt es schlagartig ab und erholt sich in der Diastole.

Hier ein schönes Diagramm zum Druck:

Bild zum Beitrag

 - (Körper, Herz, Systole und Diastole )