Wie ist die Reaktionsgleichung wenn mann Natriumhydroxid in Wasser löst?

1 Antwort

Hallo Cyber5379

NaOH ist ein Feststoff, der aus Ionen besteht und in einem Ionengitter kristallisiert. In Wasser lösen die Wasser-Moleküle die Ionen aus dem Gitter heraus, das auf diese Weise aufgelöst wird. Die Ionen umgeben sich dann mit einer Hülle aus Wasser-Molekülen (Hydrathülle). Als Reaktionsgleichung kann man den Vorgang so formulieren:

NaOH(s) + [H₂O] → Na⁺(aq) + OH⁻(aq)

Das [H₂O] in eckigen Klammern stellt das Lösungsmittel Wasser dar.

LG