Chemie Gleichgewichtskonstante?

1 Antwort

N₂ + 3 H₂ ⟶ 2 NH₃

Du bringst c₀(H₂)=8 mol/l H₂ und c₀(N₂)=5 mol N₂ zusammen und erhältst im Gleich­gewicht c(NH₃)=2.5 mol/l. Die Reaktion läuft bei konstantem Volumen ab.

  • Jedes Mol gebildetes NH₃ verbraucht ½ Mol N₂, also ist die N₂-Konzentration im Gleichgewicht auf c(NH₃) = c₀(NH₃) − ½ c(NH₃) = 3.75 mol/l gesunken
  • Jedes Mol gebildetes NH₃ verbraucht 1½ Mol H₂, also ist die H₂-Konzentration im Gleichgewicht auf c(H₂) = c₀(H₂) − 1½ c(NH₃) = 4.25 mol/l gesunken.

Jetzt kennen wir die Gleichgewichtskonzentrationen und können bequem die Gleich­gewichts­konstante ausrechnen:

K = c²(NH₃) / c(N₂) / c³(H₂) = 0.092 l²/mol²