Was ist diagonal lesen?

4 Antworten

Das bedeutet, dass man nicht den ganzen Text durchliest, sondern nur überfliegt, z.B. nur die Absätze kurz anliest oder nur die Unterüberschriften, falls vorhanden. So versucht man einen ungefähren Einblick in den Inhalt zu bekommen. Meist um zu entscheiden, ob es sich lohnt, den Text nochmal im Ganzen zu lesen.

Damit meint man, daß man einen Text nicht Wort für Wort durchliest sondern nur einzelne Worte oder Textpassagen, gerade soviel um den Sinn des Geschriebenen zu verstehen.

Mein Exfreund konnte das sehr gut. Der hat ein Wirtschaftsmagazin an dem ich 2 Tage gelesen habe in einer Stunde intus gehabt. Ich kann das nicht, leider.

Das ist eine schnelle Form des lesens. Man überfliegt quasi den Text nur. Liest nicht jedes Wort sondern erschließt sich den Textzusammenhang aus den Wörtern die einen ins Auge springen.  Leiser versteht man so gerade komplizierte Texte oft falsch.