Was ist Dezentralisierung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zentralisierung: Die Zuständigkeit/Macht ist gebündelt. Dezentralisierung: Die Zuständigkeit/Macht ist verteilt. Ich versuchs mal mit Beispielen:

Zentralisierung: Es gibt ein Bürgeramt in Berlin für alle deutschen Bürger und wann auch immer du etwas willst musst du nach Berlin fahren um beim zentralen Bürgeramt etwas zu beantragen...

Dezentralisierung: Es gibt in jedem Ort ein Bürgeramt an das sich die lokalen Bürger wenden können.

Oder auch

Zentralisierung: Es gibt eine zentrale Regierung von der aus weitgehend das gesamte Land gesteuert wird, wie etwa in Frankreich.

Dezentralisierung: Es gibt viele lokale Regierung mit verhältnismäßig viel Eigenständigkeit welche lokal selbstständig Entscheidungen treffen, wie etwa in Deutschland.

Wären jetzt Beispiele aus dem politischen Raum. Ein klares "besser" oder "schlechter" gibt es da nicht. Beides hat Vor- und Nachteile.

justme723
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank sehr gut erklärt!