Was versteht man unter dem Begriff "Derivat" im Wirtschaftsbereich?

2 Antworten

Ein Drivat ist eine Art Wettschein, dass ein anderes Wertpapier (meistens eines Aktie) innerhalb eines bestimmten Zeitraumes oder zu einem bestimmten Zeitraum um einen festgelgten Preis steigt oder fällt.

Ein derivatives Finanzinstrument oder kurz Derivat (lateinisch derivare ‚ableiten‘) ist ein gegenseitiger Vertrag, der seinen wirtschaftlichen Wert vom beizulegenden Zeitwert einer markt­bezogenen Referenzgröße ableitet. Die Referenzgröße wird als Basiswert (englisch underlying) bezeichnet. Basiswerte können Wertpapiere (Aktien, Anleihen usw.), finanzielle Kennzahlen (Zinssätze, Indizes, Bonitätsratings usw.) oder Handelsgegenstände (Rohstoffe, Devisen, Edelmetalle usw.) sein.