Was ist der Unterschied zwischen öffentlicher und veröffentlichter Meinung?

4 Antworten

Ein Unterschied zwischen "öffentlicher Meinung" und "veröffentlichter Meinung" ist nicht zwangsläufig gegeben.

Im allgemeinen gilt aber, dass mit "öffentlicher Meinung" die tatsächliche Mehrheitsmeinung der Bevölkerung gemeint ist. Mit "veröffentlichter Meinung" dagegen kann auch eine wirklichkeitsfremde, von bestimmten Medien- oder Politikinteressen gesteuerte und sogar falsche Meinung sein.

Darum ist jeder Mensch gut beraten, wenn er seine Informationen immer mit möglichst vielen Quellen vergleicht und hinterfragt. Man verhindert so weitgehend manipulativ missbraucht zu werden.

Die öffentliche Meinung ist die Meinung, die das Denken, die Ansichten und die Befindlichkeiten der (ganz normalen) Bevölkerung widerspiegelt. Die veröffentlichte Meinung hingegen trägt, sonst wäre der Unterschied nicht da, manipulativen Charakter, indem versucht wird, ein gewünschtes Denkmuster zu implizieren.

Licht12
Beitragsersteller

Stimme ihnen weitestgehend zu. Nur würde ich den Begriff Volk im Sinne von Wahlbevölkerung nehmen, anstatt das Wort Bevölkerung. Zu letzterer gehören viele, die zwar bald leichterdings die Staatsbürgerschaft geschenkt bekommen werden, jedoch nicht zum Volksbegriff zuzurechnen sind. Parallelvolk trifft es eher.

ulmimax  04.03.2017, 09:32
@Licht12

Ganz meine Meinung. Ich hatte auch überlegt, den Begriff Volk zu nehmen. Aber heutzutage muss man ja sehr vorsichtig sein, um Andersdenkende in ihrem Toleranzbestreben nicht zu überfordern. :-)

Zur Definition von 'Öffentlicher Meinung' (die in einer Gesellschaft vorherrschenden Urteile, im Gegensatz zu individuellen Meinungen) schau mal unter https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentliche_Meinung

Eine 'veröffentlichte Meinung' ist einfach eine persönliche Meinung, die irgendwo publiziert wurde, ohne notwendigerweise der öffentlichen Meinung zu entsprechen.

Da gibt es keinen Unterschied bzw. bestenfalls dadurch, das man bei der öffentlichen Meinung die Reichweite und den Impakt mit berücksichtig.

Die öffentliche Meinung ist die Indoktrinierung der Massen durch die Propaganda. Das funktioniert am besten wenn die Leute nicht merken, das Sie indoktirniert werden.