Was ist der Zweck dieser Rohre in einem Containerschiff?
Woher kommen sie? Wo führen sie hin und wofür werden sie gebraucht? Meine Vermutung ist, dass es mit Ventilaton zu tun hat. (Edit aufgrund einigen antworten: Die markierung scheint missverständlich gesetzt worden zu sein. Ich meine nicht die "Stäbe"/Cell guides mit den Rot/Gelben markierungen sondern die rohre bei den laufstegen)
Vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Das sind exakt die Ablüfterrohre. In ihnen befinden sich, zugänglich von einem der (waagerechten) Decks aus, jeweils ein Lüftermotor. Um eine Luftzirkulation im geschlossenen (abgedeckten) Raum zu ermöglichen, wird die Luft unten abgesaugt und nach oben auf Höhe des Lukensülls nach draußen gebracht. Entsprechende Lüfteröffnungen in den Lukenabdeckungen (Lukendeckel) lassen Frischluft herein, die dem Unterdruck folgend eingesaugt wird.
Besonders dann, wenn auch Reefer-Container in den Räumen gefahren werden, ist es unbedingt erforderlich, einen hohen Luftdurchsatz in den Laderäumen zu gewährleisten, um die Kompressoren der Kühleinheiten der Container und damit die Ladung zu kühlen.
Stabilität und Ventilation
Möglich, die Roten sicher mit Wasser zur Feuerbekämpfung.
Ich meine nicht die Cell guides sondern die rohre bei den laufstegen. Ich habe das etwas missverständlich markiert, dennoch danke