Schiff das auf Nordsee brennt, weshalb wird kein Öl abgepumt und weshalb schleppt man es nicht soweit an Land bis es aufsitzt dann kanns nicht untergehen?

7 Antworten

Zu 1: Man müsste sich einig werden wohin. Zudem ist es schwer ein manövrier unfähiges Schiff zu bewegen. Aktuell befindet sich nur eine Verbindung am Schiff.

Zu 2: Ich bin selbst bei der Feuerwehr und denke kein Mensch soll oder kann auf ein brenndes Schiff gehen um ÖL abzupumpen.

Zu 3: Löschflugzeuge sind eher für größere Flächen geeignet. Wenn man Tonnen an Wasser über Schiffen abwirft besteht Möglicherweise nicht die richtige Löschwirkung. Zudem ist das Löschwasser schwer und bevorzugt das Kentern.

Stabilisieren ist denke ich mit den richtigen Hilfsmitteln möglich.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Allerdings kann ich das alles natürlich nicht 100%tig versichern, da wir die genauen Umstände nicht kennen und alle nur Rätseln.

fisch4709
Beitragsersteller

Zuerst soll aber das Schiff auf Grund gezogen werden, eben dass es nicht absinkt. Das Schiff ist ja noch manövrierfähig, es ist noch nicht auf Grund aufgelaufen.

Dann kann man das Öl abpumpen und stabilisieren.

Natürlich hat man mit dem Löschflugzeug die optimale Löschwirkung. Er kann sogar wieder wenden und zurückfliegen und das Wasser wieder ablassen.

Man muss ja nicht auf das brennende Schiff gehen. Man fährt naben das Schiff mit Krahn oder Heli und lässt den Schlauch zum abpumpen hinunter.

fisch4709
Beitragsersteller
@123niko

Das Problem ist, alle gehen von dem Schlimmsten aus und deshalb möchte jedes Land das Schiff so weit weg als möglich haben. Würden sie das Schiff tatsächlich retten wollen, so wäre das möglich. Viele Tankerunfälle die es in der Vergangenheit gegeben hat waren viel weiter draussen auf dem offenen Meer und die konnten nicht gerettet werden. Wenn man es möchte geht das. Aber der Wille ist nicht da, man hat schon aufgegeben.

Das Problem ist nicht dass es zuviel Dummköpfe gibt, sondern dass Öltanker bezogen auf ihre Größe hauchdünne Blechdosen sind (wenn auch doppelwandig), deren Rumpf ganz leicht bersten kann wenn man nach einer Havarie auch nur ihre Lage verändert. Jede Veränderung von außen z.B. durch Schleppversuche kann daher die Lage noch verschlimmern, und genau das will niemand verantworten.

Übrigens lachen sich Millionen Barrel brennendes Rohöl über ein paar Lösch-flugzeuge einfach nur kaputt, das hätte absolut Null Effekt, die bei einem solchen Brand frei werdende Energiemenge ist einfach nur immens, das Löschwasser verdunstet einfach lange bevor es den Brandherd überhaupt erreicht!

Hast Du schon mal den Brand einer nur mittelgroßen Lagerhalle gesehen, die die Feuwerwehr mit ihren popeligen Gardena Gartenspritzen kein bißchen gelöscht bekommt? Ich schon.

Eine Löschung eines brennenden Öltankers käme allenfalls durch Sprengladungen in Betracht wie das bei den brennenden Ölquellen in Kuweit gemacht werden musste, und dann tritt noch mehr Öl aus

Na dann mal los wenn du den Experten sagen kannst was sie machen müssen.

Auf was wartest du noch

fisch4709
Beitragsersteller

Das sind keine Experten

Bonsai82  27.07.2023, 21:52
@fisch4709

Gut, dass Du einer bist. ^^ Bestimmt hast du das nötige Fachwissen. ^^

Stimmt zu viele Dummköpfe. Das das Schiff komplett brennt hast du schon mitbekommen, oder? Feuer ist ja meistens heiß und so. Geht man in der Größe nicht so nahe ran. Außerdem ist das kein Boot um es mal schnell ans Ufer zu ziehen. Musst du noch mal kräftig drüber nachdenken fürchte ich.

zu deinen anderen Anmerkung möchte ich lieber nichts sagen..

fisch4709
Beitragsersteller

Wo ist dein Problem. Sicher kann man das schnell an Land ziehen, dazu gibt es Schlepper. Drahtseile vom Heli aufzunehmen und zu verankern dürfte auch kein Problem sein.

alterzapp  27.07.2023, 21:51
@fisch4709

Ich habe kein Problem. Du anscheinend auch nicht. Wenn dich würdest du es aber auch nicht merken.

fisch4709
Beitragsersteller

Es ist überhaupt nicht heiss. Die waren schon an Bord, sind aber nicht fähig das Öl abzupumpen und warten lieber bis das Schiff auseinanderbricht.

Das Schiff lässt sich schnelle an Land ziehen, dazu gibt es Schlepper. Mit 2 Schlepper ist das Schiff in 5 Std. an Land bzw. auf Grund und kann dann nicht mehr sinken.

1... ja könnte

2... ja wenn man drann käme... aber was meinste was da brennt wenn es seit 3 Tagen Brennt

3... nein, es brennt ja auch tief unter deck, wie soll das wasser dahin kommen? und wenn, wäre das schiff einseitig zu schwer und könnte sinken

4... meinste da ist noch was von übrieg wenn das über 3 Tage brennt?

5... nein, siehe 4 und 3

6... ja richtig... oder warum sagste den bergungsspezialisten nicht bescheid?

übrigens ist das da drin 1000 grad warm

fisch4709
Beitragsersteller

Nein, könnte nicht sinken, weil es ja auf Grund sitzt wenn man es Richtung Land zieht. Siehe auch meine Frage.

Wenn ich mit dem Schneidbrenner aufgeschnitten habe, kann ich auch im inneren löschen.

Die 1000 Grad interessieren mich nicht. Das lässt sich mit Kahn und oder Heli machen, da muss man nicht so nah ran. Übrigens gibt es sogar Roboter.

Hast du die Nummer von den Bergungsspezialisten? Hast du Adresse?

fisch4709
Beitragsersteller
@Davidtheanswer

Du schreibst wie eine Hausfrau. Feuer ist heiss und ich habe Angst mich zu verbrennen. Das ist in solchen Situationen falsch.

Davidtheanswer  28.07.2023, 08:16
@fisch4709

Wer hat denn Angefangen so komisch zu schreiben? ... und dann auch naoch jammern wenn man eine Antwort bekommt

fisch4709
Beitragsersteller
@Davidtheanswer

Die waren schon an Bord, sind aber unfähig das Öl abzupumpen, warten lieber ab bis das Schiff auseinander bricht.