Was ist der Zusammenhang zwischen Sonneneinfallswinkel und Lufttemperatur?

1 Antwort

Wenn die Sonne in einem hohen Einfallswinkel steht, also quasi hoch über dir, dann steigt am Boden die Lufttemperatur. Warum? Weil die Energie der Strahlung erstens nicht so weit durch die Atmosphäre muss und zweitens sich nicht auf so großer Fläche verteilt.

folgendes Bild erklärt es nochmal besser: http://www2.klett.de/sixcms/media.php/76/strahlungsenergie.jpg

Die Folge ist, dass es in den Regionen tendenziell wärmer ist, wo die Sonne höher steht (Tropen) und kälter, wo sie ganzjährlich sehr flach steht (Polarregionen).