Was ist der WPS Pin und wo finde ich ihn?

5 Antworten

Du kannst den Drucker ganz normal in Dein vorhandenes WLAN einbinden, dafür mußt einfach die manuelle WLAN-Einrichtung am Drucker im Menü auswählen und dann wählst wie sonst auch Deine WLAN-SSID aus und tippst das PW ein. fertig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

WPS ist eine vereinfachte Methode Geräte an sein WLAN Netzwerk anzumelden.

Früher gab es eine PIN. Komischerweise hat sich dann heraus gestellt, dass eine Verbindungemethode die nur Zehntausend versuche braucht um die garantiert zu knacken völlig unsicher ist. Also ist das ganz schnell wieder verschwunden, die Routerhersteller mussten sich überschlagen um das weg zu patchen.

Statt Trilliarden Versuche beim WLAN Passwort hat man dank WPS nur wenige Angriffsversuche. Da hätte man das WLAN Passwort gleich weg lassen können.

WPS ist dann zurück gekommen als Taste auf dem Router. Hier hat dann ein Angreifer nur wenige Sekunden Zeit sich "reinzuhacken" wenn der Knopf gedrückt wurde. Und das drücken des Knopfes bekommt der ja nicht mit.

Aber was hat Dein Laptop damit zu tun wie Du den Drucker einrichtest?

Normal stellt man SSID und Passwort des WLAN Netzes direkt am Drucker ein oder es gibt eine App die das über das Handy erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WPS steht für Wireless Protected Setup. Die PIN-Menthode ist aber veraltet, heute wird eher die Push-Button Methode eingesetzt. Daher ist fraglich, ob dein Router das noch kann.

Schaue besser nach, ob du WPS im Setup des Druckers überspringen kannst, um dann SSID und WLAN-Passwort von Hand einzugeben.

Der HP Support (oder der Hersteller, der genau dieselbe Prozedur wie HP verwendet, um eine "Druckberechtigung" zu vergeben) konnte Dir nicht helfen? Die kennen sich offensichtlich mit ihren eigenen Produkten nicht aus.

https://support.hp.com/de-de/document/ish_2926033-3557318-16

Eine WPS-PIN generierst Du selbst im Menü des Druckers, diese PIN ist dann 90 Sekunden gültig und dann gibst Du die PIN innerhalb der 90 Sekunden am PC/Laptop in der HP Drucker-Software ein (das ist das, was Du eingeben sollst). Erst dann darf Dein PC/Laptop am Drucker drucken.

Kann mir die Anmerkung nicht verkneifen: Für Heimnetzwerke geradezu eine grotesk komplizierte und unnötige Prozedur eine Berechtigung zum Drucken zu vergeben.

muss den WPS Pin am Laptop eingeben

Und wozu soll das gut sein?
Du willst den Drucker doch nicht via WLAN direkt mit dem Notebook verbinden. Damit würde das Notebook eine eventuell bestehende WLAN-Verbindung zu deinem Router zwangsläufig trennen.

Verbinde den Drucker direkt mit dem Router. Dafür brauchst du diesen WPS-Quark nicht, sondern richtest das WLAN-Netzwerk deines Routers mit SSID und Passphrase im Drucker selbst ein. Im Router stellst du dann noch für den Drucker eine IP-Reservierung ein, damit dieser bei jedem Start immer die gleiche IP zugewiesen bekommt - sonst sucht sich das Notebook irgendwann dusselig und findet den Drucker nicht mehr.

Und dann verbindest du den im WLAN befindlichen Drucker über die Treiberinstallation mit dem Notebook und installierst auf dem Notebook eventuell zusätzliche Software (sofern du sie brauchst).