Was ist der Wirkungsgrad eines Erdwärmekraftwerks?

6 Antworten

Der Wirkungsgrad ist glaube ich, wie viel Energie aus z.B. Benzin in nutzbare Energie umgewandelt werden kann

... aber die vom Fraunhofer in Freiburg haben doch die tollsten Forschungsarbeiten frei zur Verfügung.

Die Antwort gliedert sich in 2 Teile:

Den theoretischen WIrkungsgrad, auch als Carnot-Wirkungsgrad bekannt. Er ist thermodynamisch begründet und kann niemals überschritten und natürlich rein praktisch nie erreicht werden.

Er ist abhängig vom Verhältnis zwischen der Temperatur des Heizmittels und der des Kühlmittels, natürlich in Kelvin. Am besten zeigt das ein Beispiel:

  • Ort = Island
  • Heizmittel = heiße Quelle, Temperatur = 77 °C = 350 K
  • Kühlmittel = Meerwasser, Temperatur = 7 °C = 280 K
  • Wirkungsgrad = (350-280)/350 = 70/350 = 1/5 = 20 %

Zum Üben:
Bei heißem Wasser (natürlich unter Druck!) von 287 °C wäre der Wirkungsgrad ?? %.

Die praktischen Verluste gehen natürlich von den 20 % ab.
Wärmeverluste, Energie für die Pumpen, Reibungsverluste, Verluste in Generator und Stromleitungen. Und wohl einiges, woran ich grad nicht denke.

Der Wirkungsgrad gibt das Verhältnis von aufgewendeter Energie zu nutzbarer (wirksamer) Energie an.

Der Gesamtwirkungsgrad setzt sich dabei aus einzelnen Wirkungsgraden zusammen. Der Gesamtwirkungsgrad berechnet sich zu:

Eta g = Aus der Erde entnommene Energie (=Aufwand)/ ins Stromnetz eingespeiste Energie (=Wirkung).

Das ist in der Regel so 0,1 = 10%.

Um ein Kraftwerk zu betreiben, das z.B. eine elektrische Leistung von 1 MW hat, muss man also 10 MW Erdwärme nutzen, denn 10 MW x 0,1 = 1 MW

Wirkunhsgad bedeutet welchen prozentuelen Anteil der Energie die du reinsteckst (Erdwärme) du nach der Umwandlung in zb. Strom wieder rausbekommst. Denn jedes kraftweek oder jeder Motor hat einen energieverlust. Deshalb kriegt man nach der umwandlung nie 100% raus. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch fragen hast schreib nen kommentar.

LG korbi

LisaLalla
Beitragsersteller

Danke dir! und wie finde ich den Wirkungsgrad von dem Erdwärmekraftwerk raus?