Was ist der Vorteil von einheitlichen Flugzeugen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

 Wenn eine Fluggesellschaft nur ein Flugzeugmodell betreibt, vereinfacht das die Wartung und Schulung der technischen Crew. Mechaniker und Piloten müssen sich nur mit einem Flugzeugtyp vertraut machen, was Zeit und Kosten spart.

Dieses Modell mit der einheitlichen Flotte kommt übrigens aus den USA.

 Einheitliche Flotten ermöglichen es außerdem, Ersatzteile in größerer Menge zu bestellen und Lagerbestände einfacher zu verwalten und anlegen zu können. Das reduziert Ausfallzeiten aufgrund von Ersatzteilengpässen.

 Einheitliche Flugzeugtypen erleichtern natürlich ebenfalls die Planung und den Betrieb. Flugzeuge können flexibler eingesetzt werden, weil die Piloten und das Kabinenpersonal leichter zwischen den Flugzeugen wechseln können, da sie jedes Flugzeug der Airline fliegen können.

Übrigens: TUI hat nicht nur die 737. Die Abteilung TUI Deutschland hat nur die 737. Aber der TUI Konzern besitzt außerdem noch 787-9/787-9, 767-300 und Embraer 190/ E195 E2. Früher hatte man auch noch die 757-200.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Der gesamte Flugbetrieb ist günstiger.

Weniger Schulungsaufwand bei der gesamten Crew.

Preisvorteil bei der Beschaffung.

Keine Wellen bei Ausfällen.

Bessere Planbarkeit (da immer die gleichen Voraussetzungen in jeder Hinsicht gelten)

Bessere Ersatzteilversorgung, weil man nur für eine Flugzeugtxp Teile vorhlten muss und da dann eben mehr auf Lager haben kann, als wenn das für "x" verschiedene Typen müsste

100% Austauschbarkeit der Maschinen und des Personals,

  • der Pilot kann so jede Maschine des Konzerns fliegen
  • eine ausgefallene Maschine kann durch jede Andere ersetzt werden
  • das Kabinenpersonal kennt sich immer in der jeweiligen Maschine mit allen nötigen Details aus
  • die Techniker können jede Maschine des Konzerns warten und pflegen

Du brauchst nur Leute, die sich damit auskennen, nicht welche, die sich auch mit anderem auskennen.

Außerdem hast du dann eine Normgröße, mit der sich leichter planen lässt (selbe Passagier und Frahtzahlen, selbe Treibstoffzahlen, selbe Ersatzteile, etc.)