Was ist der Vorteil eines Sportlenkrades?

5 Antworten

Die Vorteile eines Sportlenkrades sind:

  1. geringeres Gewicht (geschätzt ca. 1 kg)
  2. bessere Rückmeldung der Lenkung/Vorderachse
  3. höhere Griffigkeit

Aber jetzt kommt der Haken. Wer keinen Sportwagen fährt, dem wird ein Sportlenkrad nichts nützen. Das Rückmeldiúng wird zwar minimal besser. Wer aber eine Puddinglenkung hat, der wird weiterhin nur Pudding spüren. Das geringere Gewicht bringt nur was im Rennwagenbereich. Zudem fehlen der Airbag und Lenkradfunktionen (sofern das Lenkrad ein Multifunktionslenkrad ist).

Der einzigen 2 rationellen Gründe sind sowas einzubauen sind etwas mehr ,,Prestige" (weil man etwas hat, was sonst nur in Sportwagen verbaut wird) und die höhere Griffigkeit.

Du fragst nach Vorteilen.

Hast du dir die Nachteile auch überlegt ? Sportlenkräder haben zum Beispiel keinen Airbag. Und gerade bei sogenannt "sportlichem" Fahrstil könnte ein Airbag manchmal doch sehr, sehr nützlich bis lebensrettend sein !

Wenn ihr Wagen ein "Sport"-Lenkrad hat, fühlen sich einige Männer (auch solche mit Bäuchen) offenbar sofort viel sportlicher. Dass aber viele diese Sportlenkräder auch wieder verkaufen wollen, zeigt vielleicht, dass ihnen das damit verbundene Sportsgefühl doch wieder abhanden gekommen ist und sie lieber das Geld zurück hätten, das sie für das Teil mal ausgegeben haben !

Durch den kleineren Durchmesser des Sportlenkrades sind die erforderlichen Lenkbewegungen deutlich geringer

ronnyarmin  20.11.2014, 12:39

Wodurch die Lenkpräzision leidet. Ausserdem sind die Lenkkräfte höher.

Ein kleineres Lenkrad bietet ein besseres Feedback. Das hat etwas mit den entstehenden Hebelkräften zu tun. Je weiter deine Hände von der Lenkradmitte entfernt sind desto weniger Gefühl über das Auto hast du, weil die Kräfte durch den langen Weg zwischen Lenkradmitte und Lenkradkranz abgeschwächt wird. Bei einem Sportlenkrad ist der Weg kürzer, die Kräfte werden über einen kürzeren Weg übertragen und dadurch hast du ein besseres Gefühl. Der Nachteil in einem Sportlenkrad merkt man dann wenn man mal nicht sportlich fahren will. Die Lenkkräfte sind höher und und die Lenkbewegungen werden direkter umgesetzt, das merkt man vor allem bei hohen Geschwindigkeiten, dadurch verhält sich das Auto nervöser als bei einem großen Lenkrad.