Warum hat ein Sportlenkrad eine D-Form?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die D Lenkräder kamen aus denn Monpostos dort wurde die verbaut damit man leichter ins und aus dem Cockpit rauskommt obwohl im Motorsport Lenkräder meist per Steckkupplung oder Schnellkupplung abnehmbar sind. Für denn Fall dass diese Kupplung klemmt,,, oder der Erstretter keinen Plan zur Technik hat.

Der andere Grund ist das man bei einem D Lenkrad immer weiss wie das Lenkrad steht auch wenn das mit den Speichen machbar ist aber es gibt den Trick das man mit einem Knie/Unterschenkel denn Lankradkranz unten "bremst" und dann die "Tastlücke" der platten Stelle benutzt bzw erkennt. Gerade wenn man eine Hand zum driften an der Handbrense hat und nur eine zum lenken mit umfassen nutzt man denn Oberschenkel als Hilfsmittel und deswegen haben "Präzissionsfahrer" oder Driftfahrer meist ein D-Lenkrad oder auch ein Ovallenkrad bzw exentrische Nabe (Porsche macht das seit denn 1970ern ab Werk). In denn 70ern tauchten die Lenkräder gleichzeitig bei Monopostos und Rallye auf meines Wissens haben die Finnen das bei Rallye zuerst benutzt bzw die "Flyboys" unter denn Rallyefahrern. Die Finnen hatten auch meist eine "nahe" Sitzposition damit man mit denn Knien bequem lenken kann. In Sportwagen braucht man das nicht da ist die Lenksäule schon flach genug.

MaxHilft01
Beitragsersteller

Wow danke, das klingt erstmal logisch. Ich muss sagen, dass ich wohl lieber weiterhin zu den uncoolen Fahrern gehöre, die weder driften noch mit den Oberschenkeln/Knien lenken. Jetzt kann ich aber immerhin andere mit deiner Antwort aufklären, danke.

Damit auch AUDI Fahrer wissen wann ihre Räder so stehn dass das Auto gradeaus fährt.

MaxHilft01
Beitragsersteller

Haben doch viele Marken. Kia, Hyundai und eben auch Mazda. ;)

Vorteile gibt´s da keine. Ich habe auch ein Lenkrad in der D-Form, sieht "sportlicher" aus und tut was es soll ;)

Meinst du die abgeflachten Lenkräder? (siehe unten)

Bild zum Beitrag

Sie sehen optisch gut aus und verleihen dem Auto noch eine weitere sportliche Note.

Für mich liegen sie besser in der Hand aber so einen großen Zweck, erfüllen sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Motorsport)

MaxHilft01
Beitragsersteller

Ja genau, danke :) Wer kam dann auf die Idee dazu?😂 naja egal. Gut aussehen tun sie ja wenigstens.

R8Driver  10.05.2020, 20:59
@MaxHilft01

Das weiß ich leider nicht :D
Ja, die sehen sehr gut aus. :)