Was ist der Vorteil der STP- Methode im Vergleich zur RFLP-Methode?

1 Antwort

Eine Fragestellung, die nicht erläutert wird und Fehler enthält. Kein Wunder, dass es keine Antworten gibt.

Unter dem Suchbegriff STR -Methode und RFLP wirst du fündig.

leuhan
Beitragsersteller

Wo liegt denn der Fehler in der Fragestellung

Erläuterung: im Bio-LK werde ich mich bald mit den oben genannten Themen auseinandersetzen müssen. Unter anderem bin ich bei Arbeitsmaterialien auf eine Aufgabe gestoßen, die nach dem Vorteil der ersteren Methode fragt. Im Internet fand ich keine EINDEITIGE Antwort/Auflistung der Vorteile.

agrabin  28.11.2017, 13:25
@leuhan

Es wird hier auf gf erwartet, dass Fragesteller zeigen, dass sie sich mit dem Thema beschäftigt haben. Hier ist schließlich keine Aufgabenerledigungsmaschine.

Deine Erläuterung bezieht sich auf den Wunsch nach Antworten.

Eine Erläuterung zum Sachverhalt beinhaltet, dass die Methoden auch kurz beschrieben werden, um das Problem deutlich zu machen. Damit wird auch deutlich wie gut die Methoden verstanden sind und eine Antwort kann sich auf das Verständnisproblem beziehen.

Die STP Methode hat mit Marketing zu tun und nichts mit Genetik.

Ansonsten steht mein Tipp oben. Das kann  man googeln.

leuhan
Beitragsersteller

Natürlich habe ich diese Themen verstanden sonst würde ich mich doch gar nicht erst für den Vorteil der ersetzen Methode interessieren.

Und ich habe auf das Thema Genetik verwiesen weil beide Methoden in der großen Unterrichtseinheit ,,Genetik“ behandelt werden.

Den Vorwurf dass GF für mich eine ,,Aufgabenerledigungsmaschine“ weise ich zurück schließlich wurde das Thema im Unterricht noch nicht behandelt; ich arbeite die Themen individuell aus Interesse vor.

Wie bereits gesagt, werden im Internet andere verfahren verglichen, aber nicht die aus der Frage, die ich oben gestellt habe. Das ist der Grund der Frage. Ich recherchiere grundsätzlich bevor ich fragen stelle. Wenn Sie eine Seite kennen dann bitte ich sie mir diese zu nennen damit ich mir selbst weiterhelfen kann.

agrabin  29.11.2017, 04:10
@leuhan

Ich mache hier keine Vorwürfe, sondern versuche Hinweise für eine gute Fragestellung zu geben. Es gibt hier viele User, die sich mit diesem Thema gut auskennen. Sie antworten wahrscheinlich nicht, weil die Fragestellung blass und unpräzise ist.

Die Methoden werden auf zahlreichen Seiten verglichen. Es wird in deiner Frage nicht deutlich, ob du die alte RFLP-Methode meinst oder ob die PCR vorgeschaltet wird. Neben Vor-oder Nachteilen muss man auch über den Verwendungszweck der Analysemethoden nachdenken.

Hier sind  Schulseiten zum Thema:

http://www.zum.de/Faecher/Materialien/hupfeld/index.htm?/Faecher/Materialien/hupfeld/Genetik/fingerprint/fingerprint.html

http://bsz-mb.berufsschulnetz.de/frauenschulstrasse/berufsoberschule/unterricht/faecher/biologie/genet_finger/dna-analyse.htm