Was ist der vor und nachteil an gewaltspielen?

14 Antworten

die spiele sind aktion reich und bei manchen (arma) muss man auch strategisch (O.O warscheinlich falsch geschrieben) denken und man muss sich mit anderen unterhalten um zugweinnen... Und schnelle reaktion und auffassungs gabe sind notwendig was diese spiele anspruchs voll macht ja nachteile kann mann sich ja denken

Was genau< sind denn für dich Gewaltspiele?

Redest du von Spielen wo man mit einer Waffe auf anderen Menschen zielt?

Oder von Super Mario, der arme kleine Pilze tötet? (ist alles eine Form der Gewalt^^)

Kathy0905  25.09.2010, 00:07

Wenn es um die sogenannten Ego-Shooter geht..

die haben keinerlei Auswirkungen darauf ob ein Mensch gewalttätig wird oder nicht :-)

Und ein Vorteil an Gewaltspielen (z.B. CS oder auch ähnliche) man kann tatsächlich Teamfähigkeit und Taktik lernen.

Nachteil wäre vielleicht< das man solche Spiele einfach zu viel spielt.. und dadurch vielleicht die Schule oder das Umfeld vernachlässigt.

Aber wenn man sowas online spielt, hat man auch super soziale Kontakte aus aller Welt<^^

Diese und ähnliche Spiele oder Aktivitäten haben eines gemeinsam:

Der Mensch befindet sich dabei dauerhaft oder überwiegend in einer mentalen / emotionalen Anspannung, welche den Fluss der Lebens-Energie in ihm beeinträchtigt, während er dem Spiel mit großer Aufmerksamkeit folgt und Lebens- / Bewusstseins- / Aufmerksamkeits-Energie abgibt.

Das führt zu einem Lebens-Energie-Mangel, welcher sich schneller oder langsamer zu einer Schwächung des mittel- bis langfristigen Lebens-Energie-Potenzials entwickelt und früher oder später zu konkreten Symptomen führt, wie sie als Symptome oder Frühwarnzeichen konkreter psychischer Störungen / Erkrankungen bekannt sind:

Leistungs- und Konzentrationsschwäche, Belastungs- und Antriebsschwäche, Müdigkeit und/oder Schlafstörungen, Fehlwahrnehmungen bzw. –deutungen, Niedergeschlagenheit, Reizbarkeit, Aggression, Depression usw. usw.

Besonders risikoreich ist das Spielen solcher Spiele für Menschen, die ohnehin von einer Schwächung ihres Lebens-Energie-Potenzials betroffen sind; Menschen, die von – evtl. auch unbewusstem „Stress“ – im weitesten Sinne – belastet sind und an einem Mangel in der Versorgung mit Lebens-Energie leiden.

Nicht optimal versorgt mit Lebens-Energie sind im Grunde die meisten Menschen der zivilisierten Gesellschaft, denn Mangel an Lebens-Energie ist ein Begleitumstand der „Kollektiven Zivilisations-Neurose“ / „Krankheit der Gesellschaft“. Siehe ggf. meinen gesonderten TIPP.

Nachteil: Menschen können sich wegen dedn gewalttätigen Spielen in eine andere Welt versetzen(unterscheiden Fiktion und Realität nicht mehr) und das kann zu Gefahr bringen.

Spiele wie z.B. Splatoon sind ok, da sie nicht blutig oder agressiv sind(splatoon=> man beschießt sich mit Farbe).

Hi, Gewaltspiele sind wie Boxen, Ringen, Fußballspielen, Fechten usw. Man kann Aggressionen abbauen. Bei brutalen Schießspielen werden aber zumeist virtuelle Menschen getötet. Sowas ist moralisch sicher grenzwertig, aber als Kinder haben wir auch Räuber und Gendatm gespielt. Für Erwachsene bzw. oberhalb 16 vertretbar. Ein Verbot lehne ich ab. Gruß osmond