Was ist der vollkommene Markt bzw. Was bedeuten die einzelnen Stufen aus vwl- Sicht?

1 Antwort

Die Bedingungen 1-5 müssen alle erfüllt sein für einen vollkommenen Markt. Das bedeutet dass alle Verkäufer zur gleichen Zeit das gleiche Gut zum gleichen Preis im Angebot haben (Homogene Produkte, keine räumliche oder zeitliche Differenzierung). Keine Firma ist die Lieblingsmarke eines Kunden was einen Preisunterscheid rechtfertigen würde (Präferenzen). Da alle Teilnehmer bestens informiert sind kann es keine Preisunterschiede geben für gleiche Güter der vergleichbaren Firmen (die Käufer würden das Produkt dann ja billiger kaufen).

Es stellt sich ein Preis = Grenzkosten ein.

Es ist aber nur ein Modell, nicht die Realität.