Was ist der Ursprung von Weihnachten?

4 Antworten

Selbst die Kirchen, die behaupten christlich zu sein und Weihnachten feiern wissen, dass Weihnachten kein christliches Fest ist. Und sie kennen die Herkunft sehr genau.

Das heutige Weihnachten hat den Ursprung im Heidentum und wurde schon vor Jesu Geburt unter heidnischen Völkern gefeiert. Es ist ein Fest für die unbesiegbare Sonne, also ein Fest, bei dem die Sonne angebetet wurde.

Wo hat Weihnachten seinen Ursprung?

Wo hat dann Weihnachten seinen Ursprung? Darüber ist man sich im allgemeinen einig. Die Zeitschrift U.S. Catholic sagt: „Es ist unmöglich, Weihnachten von seinen heidnischen Ursprüngen zu trennen.“ Sie führt weiter aus: „Das beliebteste Fest der Römer waren die Saturnalien, die am 17. Dezember begannen und mit dem ‚Geburtstag der unbesiegten Sonne‘ (Natalis solis invicti) am 25. Dezember endeten. Irgendwann im zweiten Viertel des 4. Jahrhunderts kamen findige Vertreter der Kirche von Rom zu dem Schluß, daß sich der 25. Dezember hervorragend als Tag der Feier des Geburtstages der ‚Sonne der Gerechtigkeit‘ eignen würde. Weihnachten war geboren.“

Das heidnische Fest der Saturnalien fand zur Zeit des Solstitiums (Sonnenwende) im Winter statt. Das Wort „Solstitium“ stammt von zwei lateinischen Wörtern: sol (der Name eines Sonnengottes) und sistere (stillstehen). Die Wintersonnenwende ist die Zeit, in der die Tage nicht mehr kürzer werden, sondern beginnen, wieder länger zu werden. Nach dem alten Julianischen Kalender war der Tag der Wintersonnenwende der 25. Dezember.

In der World Book Encyclopedia heißt es daher: „Dieses Fest [Weihnachten] war wahrscheinlich von heidnischen (nichtchristlichen) Feiern beeinflußt, die zu jener Zeit stattfanden. Die alten Römer feierten Feste am Jahresende zu Ehren von Saturn, ihrem Erntegott, und Mithras [dem Sonnengott].“ Die New Catholic Encyclopedia sagt: „Am 25. Dezember 274 ließ [der römische Kaiser] Aurelian den Sonnengott [Mithras] als ‚Herrn des Reiches‘ ausrufen ... Das Weihnachtsfest kam zu einer Zeit auf, als der Sonnenkult in Rom besonders eifrig betrieben wurde.“ Das Buch Celebrations schreibt: „Die Geistlichkeit ließ schließlich die ... Welt der Saturnalien in die Kirche einziehen.“ Und die Encyclopædia Britannica erklärt, daß der 25. Dezember „als Geburtstag des ... [Sonnen-]Gottes Mithra“ angesehen wurde.

Die meisten Weihnachtsbräuche — Julblock, Mistelzweig, Weihnachtsbaum, Weihnachtsmann, überschwengliches Beschenken, lärmendes Feiern — sind ebenfalls im Heidentum verwurzelt. Sie haben nichts mit Christus zu tun. James Hastings erläutert in der Encyclopædia of Religion and Ethics: „Die meisten der heutigen ... Weihnachtsbräuche sind keine echt christlichen Bräuche, sondern stammen aus dem Heidentum und sind von der Kirche übernommen oder geduldet worden. ... Die in Rom gefeierten Saturnalien sind das Vorbild der meisten Lustbarkeiten der Weihnacht gewesen. Dieses alte römische Fest wurde vom 17. bis zum 24. Dezember gefeiert.“

Manchmal hört man Leute sagen: „Wir wollen uns auf die wahre Bedeutung des Weihnachtsfestes besinnen.“ Oder: „Wir wollen Christus seinen Platz im Christfest zurückgeben.“ Doch dabei sollte man im Sinn behalten, daß Weihnachten seinen Ursprung in einem heidnischen Fest zu Ehren der Natur hat und daß Christus niemals einen Platz im Christfest hatte. Und wenn einige die Geschäftemacherei in der Weihnachtszeit verurteilen, darf man nicht vergessen, daß die in Verbindung mit den Saturnalien üblichen Festessen und Geschenke für Kaufleute ein einträgliches Geschäft bedeuteten. Die Wintersonnenwende zeichnet sich also seit Tausenden von Jahren durch Geschäftemacherei aus.

Im Jahre 1643 verbot das englische Parlament sogar Weihnachten wegen des heidnischen Hintergrundes, doch später wurde es wiedereingesetzt. In Massachusetts wurde es 1659 verboten, aber auch dort wurde es später wiedereingeführt. Die Zeitschrift U.S. Catholic berichtet: „Da Christen in den USA ... Weihnachten mit heidnischen Bräuchen in Verbindung brachten, feierten sie bis Mitte des 19. Jahrhunderts Weihnachten nicht in großem Ausmaß.“

  • Erwachet! 1988

Velbert2  07.04.2023, 19:22

Es geht aber in der Frage nicht darum, was es früher einmal war, sondern um den Ursprung. Durchaus ein Unterschied.

Friedliebender  07.04.2023, 19:26
@Velbert2

Das weiß ich, aber seine Geburt war nicht im Dezember. Und die ersten Christen feierten keinen Geburtstag, schon gar nicht den von Jesus.

Velbert2  07.04.2023, 19:30
@Friedliebender

Na und? Traditionen entwickeln sich halt. Deshalb ist doch nicht alles, was es zu Lebzeiten Jesu noch nicht üblich war und möglicherweise heidnische Bräuche verdrängt hat, nicht bis in alle Ewigkeiten immer noch heidnisch. Ostern war ja auch früher eher ein Frühlingsfest. Die Vergangenheit ist vergangen und neue Traditionen entstehen. So ist das Leben.

Friedliebender  07.04.2023, 20:31
@Velbert2

Jesus rügte die Juden wegen ihren Traditionen, die nichts mit ihrem Glauben zu tun hatten. Und heute würde er die Christenheit dafür rügen.

telemann2000  09.04.2023, 07:54
@Friedliebender

Nein, Jesus rügte die Juden nicht deshalb, weil es nichts mit ihrem Glauben zu tun hatte sondern weil die Traditionen die Gläubigen schwer belastete.

So, und jetzt erkläre uns doch mal, inwiefern das auf Weihnachten oder andere Feierlichkeiten zutrifft

An Weihnachten wird die Geburt von Jesus Christus gefeiert. Das Fest hat seinen Ursprung im vierten Jahrhundert nChr.

Dieses Fest wurde von der "Weltkirche" (Offb.17,1-4) übernommen und als Geburt Christi gefeiert.

Ursprünglich feierten die Nordischen Völker die "Wintersonnenwende" am 25. Dezember,

indem sie Kerzen in Bäume anzündeten, um die Dunkelheit des Winters zu vertreiben.

Die Geburt Jesu war in Wirklichkeit im Herbst nach der Ernte,

als Kaiser Augustus seine Volkszählung machte (Lk.2,1-3).

Woher ich das weiß:Recherche

Guckst du nach Epiphanie. Das ist der Ursprung von Weihnachten. Das wurde schon lange bevor Weihnachten gefeiert wurde in der Ostkirche wohl erstmals von den Kopten gefeiert. Das Erscheinungsfest wird von der Westkirche am 6. Januar gefeiert und ist das ursprüngliche Weihnachten.