Was ist der Ursprung oder die Etymologie des verwunderten Ausdrucks "Nani-nanu"?

1 Antwort

Bei "nanu" denke ich, dass "nu" dem Wort "nun" (jetzt) entspricht, und "na" dieselbe Interjektion ist wie in "na super!" "na dann eben nicht!" "na gut!" usw. ("na" ist so ein Füllwort ähnlich wie englisch "well").

Die Verdopplung (Reduplikation) eines Wortes (oft auch beim zweiten Mal mit leichter Abwandlung) ist in Sprachen häufig. (Mau-Mau, Wau-Wau, Tatü-Tata usw.)

Also "nani-nanu" oder "nanu-nana" sind dann Varianten davon...

https://en.wiktionary.org/wiki/nanu#Etymology_2

An Japanisch denke ich da eher weniger. :)