Was ist der Untrerschied zwischen sozialverhalten und sozialkompetenz?

3 Antworten

Mit "Sozialverhalten" wird die Frage behandelt, wie sich jemand in sozialen Zusammenhängen verhält.

Mit "Sozialkompetenz" unterhält man sich darüber, wie fähig jemand ist, sich angemessen und sinnvoll in sozialen Zusammenhängen zu verhalten.

Leanever
Beitragsersteller

Achso ist das! Danke! :)

 Ein Verhalten  wird von den Gefühlen und Stimmungen beeinflußt, bzw. diese äußern sich im Verhalten.

Eine Kompetenz ist eine erworbene Fähigkeit. Beim Kind  also durch die Erziehug.

Ein Verhalten zeigt sich also auch ohne die Kometenz erworben zu haben.

Sozialverhalten ist die praktische Anwendung von Sozialkompetenz.

Leanever
Beitragsersteller

Achso ist das! IIch muss nämlich zu meiner facharbeit über die vorraussetzungen für den erwerb der soz. kompetenz schreiben. Aber ich finde nur Texte zur voraussetzungen für das sozialverhalten und nicht für die kompetenz...aber da könnte ich ja  rein theoretisch den text über das sozialverhalten nehmen oder?