Was ist der Unteschied zwischen Wahlmonarchie und Republik?

2 Antworten

Zunächst mal, dass bei ein Wahlmonarchie der neue Herrscher aus einem bescrhänkten Kreis von Adeligen gewählt wird und auch nur Adelige wahlberechtigt sind. In einer Republik ist prinzipiel jeder, unabhängig von seiner Abstammung, wahlberechtigt und wählbar, jedenfalls, wenn die Republik demokratisch organisiert ist. Eine Ausnahme bildet sicherlich der Vatikanstaat. Aber ich glaube auch, dass da der Begriff Wahlmonarchie nicht sehr glücklich gewählt ist.

NeonSchaf
Beitragsersteller

Nein. Eine Republik genauso wie eine Wahlmonarchie, kann auch mit eingeschränktem Wahlrecht (Politea / Timokratischen Aspekten) als auch demokratisch mit allgegenwärtigem Organisiert sein. Ein Beispiel wären hier allgemeine Mittelalterliche Städte sowie Rēspublica Romānōrum (bzw. Imperium Romanum / Auctoritās Romana), beidenen aus Patritziern gewählt wurde für die Republik.

Wahlmonarchie ist fast wie Monarchie, nur war wohl kein gültiger Nachfolger bei einer Herrscherfamilie vorhanden, also haben alle anderen einflussreichsten Familien einen gewählt.

Bei der Republik herrscht nicht ein oberster Herrscher, sondern meist eine ganze Volksversammlung, die auch vom Volk in regelmäßigen Abständen neu gewählt wird. Klar hat diese Volksversammlung auch einen "obersten". Dieser ist aber nicht wirklich Herrscher, sondern eher sowas wie das Sprachrohr der anderen in der Regierungsversammlung, (Ausnahmen Diktatur und Adelsrepublik .. das wird zwar Republik genannt, ist von der Zugehörigkeit aber eher Monarchie-ähnlich).