Was ist der Unterschiet zwichen kegeln und bowling?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lauffläche der Bahn beim Bowling entspricht der dreifachen Breite einer Scheren- oder Bohlekegelbahn (1,05 m im Vergleich zu 35 cm) und ist etwas schmaler als die Classic-Kegelbahn (Asphaltkegelbahn) mit 1,50 m in der Bandenausführung und 1,34 m in der Ausführung mit Fehlwurfrinne. Im Unterschied zu den Kegelvarianten Schere und Bohle ist sie nicht gekehlt, sondern plan. Die Bowlingbahnen sind mit einem Ölfilm überzogen. Dieser ist in der Regel 40 Fuß lang von der Foullinie bis zum nichtgeölten Backendbereich, welcher aus den hinteren 20 Fuß besteht. Die Kugel wird beim Bowling als Ball bezeichnet und ist wesentlich größer und schwerer. Um sie kontrolliert werfen zu können, sind drei Löcher für die beiden mittleren Finger und den Daumen vorhanden. Die Bezeichnung „Ball“ wurde aus dem englischen Sprachraum übernommen, da es im englischen keine Unterscheidung zwischen „Kugel“ und „Ball“ gibt. Es wird auf zehn Pins anstatt auf neun Kegel geworfen (daher auch der Ausdruck "Tenpin Bowling"). Die Pins sind in einem gleichseitigen Dreieck angeordnet. Die Spitze des Dreiecks zeigt in Richtung des Spielers. Diverse Begriffe des Bowlings entstammen dem amerikanischen Ursprung und unterscheiden sich daher vom Kegeln. Beim Bowling werden die Pins durch so genannte Pin-Setter-Maschinen aufgestellt und stehen daher frei (im Gegensatz zum Kegeln, bei dem die Kegel an Schnüren hängen). Es gibt zwar Bowlingbahnen mit Schnüren, diese werden aber nicht für offizielle Wettbewerbe zugelassen. Auch unterscheidet sich Bowling sehr stark durch den Ablauf der Bewegungen des Spielers. In Bowlingschulen wird meist die 4-Schritte-Technik trainiert, welche im Gegensatz zum Kegeln mit einem Gleitschritt endet. Quelle:Wikipeda

ChezOvida  20.10.2010, 13:46

vielen dank für das Sternchen

Die Lauffläche der Bahn beim Bowling entspricht der dreifachen Breite einer Scheren- oder Bohlekegelbahn (1,05 m im Vergleich zu 35 cm) und ist etwas schmaler als die Classic-Kegelbahn (Asphaltkegelbahn) mit 1,50 m in der Bandenausführung und 1,34 m in der Ausführung mit Fehlwurfrinne. Im Unterschied zu den Kegelvarianten Schere und Bohle ist sie nicht gekehlt, sondern plan. Die Bowlingbahnen sind mit einem Ölfilm überzogen. Dieser ist in der Regel 40 Fuß lang von der Foullinie bis zum nichtgeölten Backendbereich, welcher aus den hinteren 20 Fuß besteht. Die Kugel wird beim Bowling als Ball bezeichnet und ist wesentlich größer und schwerer. Um sie kontrolliert werfen zu können, sind drei Löcher für die beiden mittleren Finger und den Daumen vorhanden. Die Bezeichnung „Ball“ wurde aus dem englischen Sprachraum übernommen, da es im englischen keine Unterscheidung zwischen „Kugel“ und „Ball“ gibt. Es wird auf zehn Pins anstatt auf neun Kegel geworfen (daher auch der Ausdruck "Tenpin Bowling"). Die Pins sind in einem gleichseitigen Dreieck angeordnet. Die Spitze des Dreiecks zeigt in Richtung des Spielers. Diverse Begriffe des Bowlings entstammen dem amerikanischen Ursprung und unterscheiden sich daher vom Kegeln. Beim Bowling werden die Pins durch so genannte Pin-Setter-Maschinen aufgestellt und stehen daher frei (im Gegensatz zum Kegeln, bei dem die Kegel an Schnüren hängen). Es gibt zwar Bowlingbahnen mit Schnüren, diese werden aber nicht für offizielle Wettbewerbe zugelassen. Auch unterscheidet sich Bowling sehr stark durch den Ablauf der Bewegungen des Spielers. In Bowlingschulen wird meist die 4-Schritte-Technik trainiert, welche im Gegensatz zum Kegeln mit einem Gleitschritt endet. Quelle:Wikipeda

die anzahl der kegel (beim kegeln 9, beim bowlen 10) und die Kugeln die man verwendet

Kegel = Holz

Bowling = Pins

Kegeln 9 Kegel

Bowling 10 Kegel

Kegeln = kleine Kugeln mit und ohne Löcher

Bowling = große Kugeln mit Löcher

Aufstellung der Kegel ist anders

Kegeln = Asphalt- oder Scherenbahn

Bowling = Holzbahn

Bowling ist die Bahn breiter und dafür eben. Beim Kegeln ist sie schmaler, wird nach hinten hin breiter für die Kegel und ist gewölbt. Beim Bowlen gibt es 10 Pins. Beim Kegeln gibt es 9 Kegel. Beim Bowlen sind die Kugeln größer und haben Löcher für die Finger. Bowlen ist deshalb entstanden, weil Kegeln vor Jahrzehnten in den USA mal verboten wurde, weil es als Glücksspiel galt. Also erfanden die Leute das Bowlen, was dann auch legal blieb.