Was ist der unterschied zwischen Zuckerkrank und Alterszucker?

7 Antworten

Der Diabetes mellitus Typ 1 ist ein Form des Diabetes mellitus, die auf einem Mangel an Insulin infolge einer Zerstörung der insulinproduzierenden Langerhans'schen Inselzellen der Bauchspeicheldrüse beruht. Am höchsten ist die Neuerkrankungsrate bei Kindern zwischen 11 und 13 Jahren. Deshalb wurde der Typ 1 Diabetes früher auch als jugendlicher oder juveniler Diabetes bezeichnet.

Als Ursache gilt heute das Zusammenwirken von erblicher Veranlagung und äußeren Faktoren (z.B. bestimmte Virusinfektionen) und einer Fehlsteuerung des Immunsystems. So sind bestimmte weiße Blutkörperchen (T-Lymphozyten) beschrieben, die sich speziell gegen die Beta-Zellen richten; auch Antikörper gegen Beta-Zellen, oder gegen Insulin lassen sich nachweisen. Dadurch kommt es zum Untergang der insulinproduzierenden Zellen und zum absoluten Insulinmangel. Ohne Insulin kann jedoch Glukose kaum noch aus dem Blut in die Körperzellen aufgenommen werden. Der Typ-2-Diabetes beruht auf einem verminderten Ansprechen der Körperzellen auf Insulin,als sei die Kraft verbraucht.Er macht sich meist nach dem 40. Lebensjahr erstmals bemerkbar und wurde deshalb früher auch als Altersdiabetes oder Alterszucker bezeichnet. Auslösende Faktoren könnten fettreiche Ernährung, Übergewicht und Bewegungsmangel sein - meist führt eine Kombination dieser Risiken zum Ausbruch der Krankheit. In den letzten Jahren hat sich das Alter beim ersten Auftreten des Diabetes zunehmend nach unten verlagert.

Die Frage ist so unzulässig. Zuckerkrankheit ist sozusagen der Überbegriff. Das ist als würdest du Fragen, was ist der Unterschied zwischen einem Computer und einem Vaio-Notebook. Es gibt zwei Typen von Diabetes Typ1 und Typ2. Typ2 wurde früher auch "Altersdiabetes" genannt, weil er meist später im Leben auftritt, er kann aber auch schon in jungen Jahren entstehen. Auf die Schnelle ist der Unterschied zwischen Typ1 und Typ2: Typ1 ist eine Autoimmunerkrankung, der Körper tötet die eigenen Zellen, die Insulin produzieren sollten selbst ab. Sie ist mehr/weniger angeboren.

Typ2 ist eine Resistenz der Zielgewebe auf das Insulin. Es wird zwar normal produziert, wirkt aber an den Zielgeweben nicht. Er kann im Laufe des Lebens entstehen und man kann selbst dazu beitragen, wahrscheinlicher daran zu erkranken (zb durch Übergewicht).

Beides ist Diabetes, von dem es einfach 2 Typen gibt, Diabetes I (dazu sagt man meist zuckerkrank) kann man schon als Kind bekommen. Diabetes II (der sogenannte Alterszucker) bekommt man meist erst im Alter. Bei beiden Typen produziert die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin, das man dann entweder spritzen oder in Pillenform einnehmen muss.

Nichts , Zuckerkrank oder Alterszucker sind beides Diabetis , Diabetis wird noch in verschiedene Typen unterteilt. Der name Alterszucker bedeutet das es eine natürliche genetische Diabetis ist die man im Alter bekommt. Ansonsten bekommt man Diabetis durch falsche Ernährung

Tigerkater  19.11.2010, 13:26

Selten so einen Blödsinn gelesen. Es hätte auch nichts gerettet, hätte er wenigstens DIABETES geschrieben !!

Beides gehört zu der Erkrankung Diabetes mellitus. Die Betroffenen werden auch als "zuckerkrank" bezeichnet. Alterszucker wurde früher der Typ 2 Diabetes mellitus genannt. Heute sollte der Begriff aber nicht mehr benutzt werden, da schon Kinder an Diabetes mellitus Typ 2 erkranken.