Was ist der Unterschied zwischen Wortarten und Satzgliedern?

2 Antworten

Wortarten beziehen sich auf den Wortschatz. Dieser wird aufgeteilt in die verschiedenen Wortarten wie Substantiv, Verb, Adjektiv, Adverb, Artikel, Pronomen, Numerale, Präposition, Konjunktion, Interjektion und evtl. Partikel.

Satzteile beziehen sich auf den Satz und geben an, in welche Teile dieser strukturiert ist: Subjekt, Prädikat, Objekt, Attribut, ...

Jeder Satzteil kann dann wiederum aus Wörtern verschiedener Wortarten bestehen.